Die Anmeldefrist für die 100MeilenBerlin 2013 beginnt zwar erst im August, aber schon jetzt hat ein absoluter Hochkaräter der Ultramarathon-Szene seine Teilnahme angekündigt: Ivan Cudin, unter anderem zweifacher Sieger des Spartathlon, wird im kommenden Jahr im Stadion an der Berliner Lobeckstraße in Kreuzberg an den Start gehen.

„Das ist für uns eine ganz große Ehre. Wir freuen uns riesig!“, erklärte 100Meilen-Gesamtkoordinator Dr. Ronald Musil unmittelbar nach Bekanntwerden dieser sensationellen Nachricht aus Italien. Ivan wurde auf den Berliner 100-Meilen-Lauf vor allem durch seine italienischen Lauffreunde vom Magredi Mountain Trail aufmerksam, die bei der Premiere im August 2011 in Berlin zu Besuch waren.

Ivan Cudin wurde am 15. Februar 1975 geboren und startet für den Verein G.M. Udinesi U.O.E.I. Seine Bestzeiten liegen unter anderem über 50 Kilometer bei 3:27:22 Stunden, im 24-Stunden-Lauf bei 263,841 Kilometern. Höhepunkte seiner bisherigen Karriere waren ohne Zweifel die beiden Siege beim Spartathlon 2010 und 2011, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Ultramarathonläufer. Bei seinem letzten Sieg benötigte Ivan für die 246 Kilometer lange Strecke von Athen nach Sparta 22:57:40 Stunden.

Ivan Cudin (in der Mitte), zweifacher Sieger des Spartathlon, hat seine Teilnahme für die 100MeilenBerlin 2013 angekündigt. Hier bei der Siegerehrung im Rahmen des Magredi Mountain Trail.