Die Idee entstand relativ kurzfristig, aber sie war ein Volltreffer: Zur Premiere der Lauf-Dokumentation „I want to Run“ organisierte die LG Mauerweg am letzten Mai-Wochenende einen 53-Kilometer-Lauf von Potsdam zum Berliner Babylon-Kino. Für einen guten Zweck und sicherlich einmalig!

Der besondere Clou: Mit Robert Wimmer aus Nürnberg war auch einer der Protagonisten des Films mit dabei, der den Trans-Europalauf 2009 (ca. 4.500 Kilometer in 64 Tagen) selbst erfolgreich gemeistert und den ersten Lauf 2003 sogar gewonnen hatte. Zusammen mit rund 30 Läuferinnen und Läufern – einige absolvierten ihren allersten Ultra – ging es dann vom Potsdamer Hauptbahnhof über den Babelsberg und durch den hügeligen Grunewald bis zum Olympiastadion. Dort schlossen sich noch weitere Lauffreunde für die letzten gut 20 Kilometer an. Im Ziel in der Rosa-Luxemburg-Straße gab es dann aber kaum ein Verschnaufen für die Run-To-Cinema-Teilnehmer, denn nach dem Duschen folgte gleich die Filmvorführung im „Babylon“. Anwesend waren unter anderem auch Trans-Europalauf-Organisator Ingo Schulze und Filmemacher Achim Michael Hasenberg aus Berlin.

Der Reinerlös des Laufs zum Kino wird übrigens der Deutschen Palliativstiftung zugute kommen. Mit etwa 150 Euro kein riesiger Betrag, aber immerhin, oder?!

Einige schöne Bilder vom Lauf (aufgenommen von Jörg Levermann) kann man sich in diesem Album anschauen.

Beim Run To Cinema dabei: Dr. Alpar Fendo, Organisator Alexander von Uleniecki, Robert Wimmer (Trans-Europalauf-Sieger 2003), Sascha und Uwe Schiwek aus Oranienburg.