Einen ganz besonderen Lauf hat Mauerwegläufer Dr. Ronald Musil hinter sich: Der Gesamtkoordinator der 100MeilenBerlin 2013 nahm auf Einladung von James Elson an dem von ihm organisierten South Downs Way 100 (SDW 100) teil. James ist mit seiner Centurion Running im Übrigen auch zugleich Ausrichter unseres 100-Meilen-Partnerlaufs Thames Path 100. Für Ronald selbst lief es auf dem schweren Kurs sehr gut: Am Ende Platz 95 in einer Zeit von 28:12 Stunden.

Der South Downs Way ist ein nationaler Wanderweg und führt über eine Strecke von 100 Meilen (wie praktisch!) von der Verwaltungsstadt der Grafschaft Hampshire Winchester in das am Ärmelkanal gelegene Eastbourne. Insgesamt 163 Starter machten sich am 30. Juni 2012 um Punkt 6 Uhr bei der Erstauflage des SDW 100 auf den Weg. Schließlich konnten 121 das Ziel auch erreichen, nicht ohne vorher eine höchst anspruchsvolle Strecke zu absolvieren. Insgesamt waren neben den ca. 4.000 Höhenmeter, wechselndem Untergrund, Regen, teils heftigem Wind, auch 96 Gates der privaten Landwirtschaften zu überwinden. Stärken konnten sich die Läufer an 15 Verpflegungspunkten, an denen man auch die Hilfe von mobilen Sanitätern in Anspruch nehmen konnte. In der Nacht gab es an den VP’s u.a. auch heiße Getränke oder Suppen. Eine Speedwalkerin schaffte den Trail in 26:37 Stunden und der Sieger in 17:04 Stunden. Dafür hatte er sicherlich nicht die Muße, die wunderschöne Landschaft zu genießen. Oder doch?

Fazit: Ein wirklich lohnenswerter Lauf nicht nur wegen der Landschaft, sondern vor allen Dingen wegen des unglaublich engagierten Teams um James Elson, den wir hoffentlich spätestens im kommenden Jahr zu den 100MeilenBerlin begrüßen dürfen!

Einen ausführlichen Bericht mit vielen schönen Bildern gibt´s auf der Homepage von Ronald. Vorbeischauen lohnt sich!

James Elson, Organisator u.a. des South Downs Way 100, übergibt Dr. Ronald Musil den Buckle für das Erreichen des Ziels nach 100 Meilen und etwa 4.000 Höhenmetern.