Ganz das Tempo wie einst beim Rennsteig-Lauf, als sie in jungen Jahren die über 70 Kilometer lange Strecke in rund sechseinhalb Stunden bewältigte, schafft Sigrid Eichner zwar nicht mehr. Aber so oder so ist die bald 72jährige Berlinerin eine der großen Lauf-Legenden unserer Zeit.

Um so mehr freuten sich die Teilnehmer des MauerwegLauftreffs am vergangenen Sonntag über den Besuch des „Ehrengastes“ vom Prenzlauer Berg. Zwar schmerzte und zwickte der ein oder andere Muskel, und mit den ca. 24 Kilometern von Adlershof zum Brandenburger Tor war die Strecke eigentlich viel zu kurz für Sigrid, aber dennoch wollte  sie sich diesen kleinen Lauf-Spaß nicht entgehen lassen.

Unglaublich: Sage und schreibe 1.710 Marathon- und Ultraläufe hat „Sturmvogel“ Sigrid inzwischen auf ihrem Konto und es wird sicherlich noch der ein oder andere Lauf dazukommen. Schon in wenigen Tagen wird sie die ersten zehn Etappen des diesjährigen Trans-Europalaufs von Skagen nach Gibraltar mitlaufen. Wir sind schon jetzt gespannt auf ihren Bericht am 29. September in Potsdam. Denn dann wird Sigrid Eichner im Filmmuseum anlässlich der Trans-Europalauf-Doku „I Want To Run“ (Filmbeginn ist um 14 Uhr, Eintritt 6 Euro) allen Besuchern Rede und Antwort stehen und vielleicht einen letzten Tipp für Marathon-Teilnehmer auf Lager haben. Immerhin der Tipp einer Lauf-Legende…

Marathon- und Ultralauf-Legende Sigrid Eichner beim MauerwegLauftreff von Adlershof zum Brandenburger Tor.