Das Jahr 2015 geht seinem Ende entgegen. Und damit wird es wieder Zeit für persönliche Rück- und Ausblicke. So wie von LGM-Läufer Jens Noack. Nachfolgend seine Bilanz und Liebeserklärung.

„In den Jahren vor 2014 lief ich immer im Schnitt 1000 km im Jahr. 2014 waren es dann schon 1200 km und ich war tüchtig stolz darauf. Bei meinem bis dato 5. Marathon (alle in Berlin gelaufen – 2008, 2010, 2012, 2013 und 2014) erreichte ich eine für mich traumhafte Zeit von 5:00:40 Std. Nun fasste ich den Entschluss – 5 Marathons im Leben sind ausreichend. Aber meist kommt ja alles anders. So auch bei mir. Ich lernte beim damaligen Lauf entlang der Lichtergrenze von Berlin einige Läufer der LG Mauerweg kennen. Auf Anhieb verliebte ich mich in das Shirt „Niemand hat die Absicht, 100 Meilen zu laufen“.

Was dann folgte, lässt sich kurz zusammenfassen. Ich besuchte die Lauf- und Trainingsangebote der Mauerwegläufer, wurde noch im November 2014 Mitglied der LGM und erhielt vor Weihnachten mein heiß geliebtes Shirt. Der Spruch war so passend, da ich mir bis dato überhaupt nicht vorstellen konnte, was 100 Meilen eigentlich sind, geschweige sie zu laufen.

Ergebnis all dessen ist Folgendes:

  1. Den fünf gelaufenen Marathons folgten in 2015 weitere sechs Wettkampf-Marathons (Brandenburg, Hamburg, Tollensesee-Neubrandenburg, Usedom, Berlin und Frankfurt), wobei ich fünf davon unter 5 Stunden laufen konnte. Hamburg war mit 4:38:01 Std dabei mein schnellster, was eine Verbesserung der Bestzeit aus 2014 um 22 Minuten bedeutet.
  2. Drei Ultra-Marathons im Wettkampf – Müritzumrundung (75 km), Deutsche Meisterschaften im 6-Stunden-Lauf (51,5km) und der 24-Stunden-Lauf von Bernau im 4er-Team (mein Part 60 km)
    8x die HM-Bestzeit aus dem Jahre 2012 unterboten – z.T. als Zwischenzeit bei Marathons – letztendlich um 10 Minuten verbessert.
  3. 3x meine 10 km-Bestzeit aus dem Jahre 2006 unterboten.
    2 weitere Ultras und 1 Marathon im Zuge unserer Lauftreffs gelaufen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Laufjahr 2015 – im Trainingsbuch (Excel-Tabelle) stehen 3050 gelaufene Kilometer – fast 3x soviel wie 2014. Nicht zu vergessen sind die vielen unglaublich tollen Menschen, die ich 2015 durch das Laufen innerhalb und außerhalb der LG Mauerweg kennen gelernt habe. Die LGM ist eine wunderbare große Familie, und ich freue mich dazuzugehören.
Ich freue mich nun auf 2016 – dies wird ein ULTRA-cooles Laufjahr werden. Der Höhepunkt wird unumstritten neben den Deutschen Meisterschaften im 50 km-Lauf, im 6-Stunden-Lauf, neben dem Supermarathon am Rennsteig usw. der 100-Meilen-Lauf am 13./14. August auf dem Mauerweg in Berlin sein. Diesen werde ich als Einzelläufer in Angriff nehmen, wobei mich meine Tochter Lisa mit dem Fahrrad als Begleitung durch die Nacht bringen wird. Darauf freue ich mich schon riesig!

Ich wünsche mir Verletzungsfreiheit und Gesundheit für diese Vorhaben, weiterhin die vielen tollen Lauffreunde der LGM an meiner Seite und evtl die eine oder andere Veränderung in Sphären neben dem Laufen… 😉 In diesem Sinne: Ab ins neue Jahr mit uns… ;-)“