Einige Neongelbe waren bei der Deutschen Meisterschaft am 5. März 2016 wohl deutlich länger auf den Beinen als die 50-Kilometer-Läuferinnen und -läufer selbst. Zum einen das wunderbare Betreuerteam. Und zum anderen Mirko Jachmann, der den ganzen Lauf mit seiner Kamera begleitete. Hier sein Bericht – und eine kleine Auswahl seiner wohl fast 1000 gelungenen Fotos.

„Die DUV hattet zur DM 50 k gerufen und es kamen vor allem … die Neongelben. Mit nicht weniger als 47 (!) gemeldeten Teilnehmern war die LG wohl die Macht bei diesem Heimspiel.

Es hatte vor dem Start viel Aufregung gegeben. Die DUV war aus vernünftigen und mir durchaus nachvollziehbaren Gründen König Fußball gewichen. Ob es von Vorteil war, musste jeder Läufer für sich selbst entscheiden. Ich selbst finde den Kurs eher schön. Zumal er für mich mit vielen angenehmen Erinnerungen an den Plänterwaldlauf verbunden ist. Ich habe dort viele Läufer kennengelernt und das erste Mal gesehen. Aber davon ein anderes Mal.

Gelaufen wurde auf dem bekannten Rundkurs von vermessenen 5006 Metern. Die äußeren und Wetterbedingungen waren nahezu ideal., ca. 9° und niederschlagsfrei.

Die LG war mit einem eigenen vorzüglichen Verpflegungsstand vertreten. Dank gebührt ganz besonders Olafs Frau Elke und Hajo, die wacker sieben Stunden lecker Verpflegung, heißen Tee und natürlich das Zielbier reichten. Für Stimmung im Start- und Zielbereich sorgte Ecky Broy.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Schnellster Mauerwegläufer heute unser rasender Belgier im Team, Mathias De Prest! 3:47:40 h! Klasse!! Schnellste Frau bei der LGM über die 50 km im Plänterwald war Christine Timmler aus Leipzig in 4:44:01 h. Simone, die das erste Mal auf der 30k Distanz unterwegs, hat auf Anhieb gefinisht und den 1. Platz in der AK belegt.

In der Mannschaftswertung belegten unsere Frauen Chris Timmler, Helga Brokat und Itta Olaj einen stolzen 3. Platz. Noch besser waren die LGM-Damen in der Mannschaftswertung 50+ mit einem souveränen 1. Platz – hier in der Besetzung Chris Timmler, Helga Brokat und Conny Rohwedder.

Insgesamt ein gutes Rennen mit vielen tollen Ergebnissen und einem bewegenden Abschied von Andreas vom Ultralaufen, einer ganz tollen Standbetreuung und vielen tollen Leistungen. Allen DNF gute Besserung!

Text und Fotos: Mirko Jachmann