Von Januar 2012 bis Ende Dezember 2015 war die LG Mauerweg Berlin auch Förderstützpunkt der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV). In dieser Zeit entwickelte die LGM neue Trainingsangebote im Bereich des Ultramarathon-Sports, wie etwa den 6-Stunden-Lauftreff auf dem Tempelhofer Feld (THF6), aber auch Trainingslager, Seminare und Workshops fanden in Zusammenarbeit mit der DUV statt.

Auch wenn wir nun mit dem Jahresbeginn 2016 auf eigenen Wunsch hin nicht mehr offizieller Förderstützpunkt sind, so bleiben wir der DUV natürlich weiterhin freundschaftlich verbunden. Und auch die Angebote, die die LGM bisher UltramarathonläuferInnen bot, wird es in gleicher Form weiter geben. Schon jetzt freuen sich die „Neongelben“ auf eine rege Beteiligung an der DUV-Meisterschaft im 50-km-Lauf am 5. März in Berlin.

Und wenn es um die ganz praktische Förderung des ultralangen Laufens in Berlin geht, wollen die Mauerwegläufer auch künftig kompetente Partner sein. Andreas Déak, der Cheftrainer der LGM, ist geprüfter Leichtathletik-C-Trainer. Sein Wissen und das unseres übrigen Trainer- und Betreuerstabs  fließen unter anderem in unser Tempo- und Techniktraining ein, das wir an jedem Donnerstag von 19.00 bis 20.30 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion anbieten. Lauf-ABC, Tempotraining, Laufstil-Verbesserung, Kräftigungsübungen, aber auch richtiges Dehnen stehen im Vordergrund. Zudem steht immer dienstags ein gemeinsamer Tempodauerlauf mit Treffpunkt am Ostkreuz auf dem Programm.

Außerdem gibt es an (fast) jedem Sonntag verschiedene Laufangebote, von 25 bis 70 und mehr Kilometern. Unter den Läuferinnen und Läufern, die dort regelmäßig ihre Schuhe schnüren, sind auch einige erfahrene Ultra-Freaks, wie etwa Heike Pawzik, Sigrid Eichner, Mike Friedl, Marcel Heinig oder KLaus „Keule“ Neumann. Sie geben Euch gerne jede Menge Tipps rund um das extralange Laufen. Wann und wo gelaufen wird, steht in unserem Terminkalender. Wir freuen uns auf Euch!