Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e. V.

LGM-Wandergruppe

Der Vorschlag eine Sektion Wandern ins Leben zu rufen, ist sofort auf offene Ohren getroffen, hat doch das Wandern längst sein lange Zeit leicht verstaubtes Image ablegen können. Millionen Deutsche wandern regelmäßig und frönen somit ihre Lust an der Bewegung in der Natur und der Kommunikation mit Gleichgesinnten. Allein der Deutsche Alpenverein Sektion Berlin hat ca. 15.500 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Sportverein in Berlin.wandern2

Jeder Interessierte kann nicht nur in Deutschland aus einer Vielzahl von Veranstaltungen die richtige für sich auswählen, von Kurzstreckenwanderungen bis zu sportlichen 100 km – Märschen ist letztlich alles mit dabei.

wandern1Wir wollen den Mitgliedern der LG Mauerweg Berlin e.V., deren Angehörigen und anderen Interessierten mit der Sektion Wandern eine Möglichkeit bieten, sich in der Natur zu bewegen. Auch wenn wir uns noch nicht ganz sicher sind, wo die Reise hingeht, haben die ersten Wanderungen bewiesen: Das Wandern macht Spaß, fördert die Kommunikation, ist tatsächlich anstrengend und bietet einen tollen Ersatz bzw. Ergänzung zum Laufen.

wandern3In der Regel an jedem vierten Samstag im Monat, also am Tag vor dem XXL-Lauftreff, wollen wir in der Gruppe wandern und dabei zwischen 25  und 35 km hinter uns legen. Mit abwechselnden Guides ist eine jeweils interessante Strecke sicher gestellt. Sämtliche Termine für das Jahr 2017 sind bereits im Terminkalender der LG Mauerweg Berlin e.V. eingetragen. Zudem haben wir die Facebook-Gruppe „LGM-Wandergruppe“ eingerichtet. Hier erfahrt Ihr nicht nur Neuigkeiten zu unseren Wanderungen, sondern darüber hinaus auch interessante Informationen zu anderen Wanderveranstaltungen, Mitfahrgelegenheiten etc.

Was spricht jetzt noch gegen eine Teilnahme? Wir, Simone Riedel, die Guides und ich, freuen uns auf Euch (Mitglieder, Partner, Freunde und weitere Interessierte)!

Text und Bilder: Ronald Musil