Das bekannte Logo ist auf jedem Hinweisschild am Mauerweg zu sehen.
Das bekannte Logo ist auf jedem Hinweisschild am Mauerweg zu sehen.

Über die Berliner Mauer

www.geheimsache-mauer.de Gut gemachte Web-Dokumentation über den Bau der Mauer.

www.berliner-mauer-dokumentationszentrum.de Die Geschichte der Berliner Mauer fundiert kennenlernen.

Der Senat informiert über den Berliner Mauerweg Informationen plus Kartenmaterial – ideal für jeden Mauerweg-Neugierigen.

Freunde und Partner

Hajo beim Badwater Der Berliner Hajo Palm ist Ultramarathonläufer. Sein großes Ziel: Der legendäre Badwater. In seinem Blog berichtet Hajo ausführlich über die Vorbereitungen und den Lauf seines Lebens.

LG Nord Ultrateam Die Pioniere des Berliner Ultramarathon-Sports. Mit Michael Vanicek und Jan Prochaska konnten zwei Athleten der LG Nord die Premiere der 100MeilenBerlin im Jahr 2011 gewinnen.

www.fs-personaltraining.de  Die Seiten von Personal Trainerin Friederike Sziegoleit in Berlin-Kreuzberg. Friederike ist auch die Spezialistin, wenn’s um Kraft UND Ausdauer geht.

www.ultra-marathon.org Die Seite der Deutschen-Ultramarathon-Vereinigung. Die LG Mauerweg ist seit 2012 offizieller Förderstützpunkt der DUV und damit Ansprechpartner für UltraläuferInnen in der Region Berlin/ Brandenburg.

www.michael-cramer.eu Ohne Michael würde es den Mauerweg in der heutigen Form nicht geben! Er war auch Schirmherr der MauerwegTour und unterstützt die Anliegen des Vereins, wo er nur kann.

www.karower-dachse.de Die fleißigen Sportfreunde aus Berlin-Karow mit einem wirklich breiten Angebot an Sportarten.

www.potsdamer-laufclub.de Ute Spangenberg ist Mitglied des PLC und hilft uns immer wieder mit ihrer Familie sowie den Freunden des Laufclubs.

www.naturschutzturm.de Grünes „Klassenzimmer“ in einem ehemaligen Grenzturm in Hohen Neuendorf. Das Team von Marian Przybilla organisiert regelmäßig Verpflegungsposten bei den 100Meilen

www.foerderverein-invalidenfriedhof.de Der Friedhof am Mauerweg in der Nähe des Hauptbahnhofs. Häufig bei unseren sonntäglichen Lauftreffs eine Station. Der Invalidenfriedhof soll als Stätte des Nachdenkens über die deutsche Geschichte erhalten und behutsam restauriert werden – so das Ziel des Fördervereins, der uns bei der Durchführung der 100MeilenBerlin unterstützt.

www.lgpegasos-berlin.de Unsere Lauffreunde aus Lübars, die uns immer wieder bei unseren Veranstaltungen entlang des Mauerwegs geholfen haben.

Da laufen wir gerne…

www.magredimountaintrail.com Anspruchsvoller 100-Meilen-Trail im Norden Italiens, der jedes Jahr im Oktober stattfindet.

Thames Path 100 100 Meilen von London nach Oxford.

www.elly-beinhorn-lauf.de Die Seite der Veranstalter des Elly-Beinhorn-Laufs, unserer Partnerveranstaltung in der Region. Tolles Team, toller Lauf!

www.thueringenultra.de Auf dem Weg zum echten Klassiker: Der 100-Kilometer-Lauf in Thüringen.

www.kevelaer-marathon.de Der erste Marathon des Jahres in Deutschland. Kult-Status!

Gut zu wissen…

www.germanroadraces.de Die Vereinigung der deutschen Lauf-Veranstalter. Gegründet von Horst Milde, Ehrenmitglied der LG Mauerweg und „Vater“ des Berlin-Marathons.

www.marathon4you.de Nicht nüchtern runtergeschrieben, sondern Laufberichte mit Emotionen und Leidenschaft. Manchmal sehr detailliert, aber vielleicht ist genau das ein Erfolgsgeheimnis dieses Portals.

laufkalender24.de ist mehr als ein Online-Kalender mit Terminen von Laufveranstaltungen. So bietet die Website beispielsweise Trainingspläne für Halbmarathon, Marathon und 100 km Ultramarathon und Tipps rund ums Laufen.