Er hat bereits Tradition – der MauerwegNachtlauf am vierten Juliwochenende. Und auch am 27. Juli 2024 ab 21:30 Uhr werden wieder an die 50 Läuferinnen und Läufer gemeinsam den Mauerweg bei Nacht erleben – und sich überraschen lassen, ob das Nachtwetter so heiß wird wie 2014, so nass und stürmisch wie 2015 oder so herrlich angenehm wie im vergangenen Jahr.

So oder so: Das Laufen im Schein der Stirnlampen hat seinen besonderen Reiz und fühlt sich oft ganz anders an als bei Tag: Manch einem kommt das Tempo viel höher vor, als es tatsächlich ist. Dem anderen scheint es, als liefe er ständig nur bergab. Und oft wird auch in der Gruppe weniger geplaudert als sonst, weil es alle genießen, die Nacht einmal mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Der 54 Kilometer lange MauerwegNachtlauf ist zudem eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die 100MeilenBerlin, bei denen sicher auch der eine oder andere nächtens unterwegs sein wird. Da kann man schon mal erleben, wie die Streckenmarkierungen im Dunklen leuchten, oder aber seine mentale Stärke testen, wenn der nächste Verpflegungspunkt einfach nicht näher kommen möchte…

Und noch etwas spricht für eine Teilnahme am Nachtlauf: zusammen mit den beiden Lauftagen (mit insgesamt 110 Kilometern) bei der „Generalprobe“ am 1. und 2. Juni hat man praktisch die ganze Strecke des Mauerweglaufs kennengelernt!

Mauerweg-Nachtlauf-2015
50-fache Vorfreude vor dem Start zum Nachtlauf 2015 – Foto: Marion Setzefand

Die Laufrichtung 2024 erfolgt analog zum Mauerweglauf gegen den Uhrzeigersinn. So wird die 13. Ausgabe des MauerwegNachtlaufs vom S-Bahnhof Lichterfelde Süd zum Erika-Hess-Eisstadion führen. Im Ziel gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Zum ersten Mal gibt es neben unserem legendären MauerwegNachtlauf auch eine MauerwegNachtwanderung als Vorbereitung auf den MauerwegMarsch! Wir wandern über den südlichen Mauerweg und somit auch in gleicher Richtung wie beim MauerwegMarsch. Auch dort wird die Strecke bei Nacht bewandert. Wir starten am S-Bahnhof Lichtenrade. Von dort folgen wir ausschließlich der Originalstrecke. Unser Ziel ist – wie auch beim MauerwegMarsch – das Erika-Hess-Eisstadion. Unterwegs gibt es Verpflegungspausen und natürlich auch Zuspruch vom Helfer-Team!

Hier geht es zur Ausschreibung, Ausschreibung Wandern und Anmeldung!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.