Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e. V.

Laufend was geboten: Unsere Veranstaltungen

Zusätzlich zu unseren regelmäßigen Trainingsangeboten organisieren wir über das Jahr verteilt auch immer wieder besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel im Jahr 2018 den Etappenlauf Berlin-Hamburg, die “Generalprobe“, den Mauerweg-Nachtlauf und die MauerZeitLäufe.

Ein Blick in unseren Terminkalender lohnt sich also gleich doppelt!

Die wohl wichtigste Veranstaltung der LG Mauerweg Berlin ist aber der Mauerweglauf. Der Berliner 100-Meilen-Lauf findet immer am Wochenende vor oder nach dem offiziellen Mauerbau-Gedenktag, dem 13. August, statt. Nonstop geht es auf einer 160,9 Kilometer langen Runde um das westliche Berlin. Genau dort, wo einst die Grenze verlief, nämlich auf dem Mauerweg. Schirmherr dieses Gedenklaufs ist der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann. Der nun bereits siebte Mauerweglauf ist für den 11./12. August 2018 terminiert.