Am Samstag, den 24. Juni trat die LG Mauerweg mit 7 Läufer:innen bei der Deutschen Meisterschaft im Ultratrail an. Dieses Jahr wurde die Meisterschaft (die insgesamt erst zum zweiten Mal überhaupt stattfand) im Rahmen des „Sachsentrails“ ausgetragen, welcher quer durchs Erzgebirge durch das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tschechien führt. Dabei wurden die Läufer:innen bis an ihre Grenzen gefordert: Es waren auf einer sehr schönen Streckenführung über Trails vom Rabenberg zum Fichtelberg und zurück offiziell 75,5km inklusive 2.120 Höhenmeter zu überwinden.
Durch eine hervorragende logistische Planung durch Fabian Theimert und die Unterstützung durch Hendrik Schlegel konnten die Läufer:innen in den Bergen an 3 Verpflegungspunkten exklusiv betreut werden. Ermöglicht wurde dies auch durch den neuen Vereinsbus, mit dem wir als Verein zusammen angereist sind.
Erschöpft aber überaus glücklich erreichten die Läufer:innen bei bestem Wetter das Ziel auf dem Rabenberg. Nur Friedel Liberti musste leider aufgrund einer Muskelzerrung bereits nach dem zweiten Verpflegungspunkt aus dem Rennen scheiden, hat dann aber direkt in den Supportmodus umgeschaltet und die Stimmung des Teams hochgehalten. Empfangen wurden die Läufer:innen im Ziel von weiteren Vereinskamerad:innen.
Mit einem zweiten Platz bei den Senioren M65 durch Heinz Zipprian, einem dritten Platz in der Altersklasse W35 durch Anna Rentsch und einer starken Teamleistung, die zum zweiten Platz in der Mannschaftswertung der Herren AK50+ führte (Jörn Künstner, Maik Vogel, Eckhardt Seher), konnte die LGM auch den dritten Platz in der laufenden DUV-Bundesliga behaupten.
Es konnten alle Läufer:innen unter die Top 10 in ihrer Altersklasse laufen:
- Anna Rentsch (3. Platz W35)
- Jörn Künstner (7. Platz M50)
- Andreas Rosenbaum (9. Platz M50)
- Maik Vogel (4. Platz M55)
- Eckhardt Seher (4. Platz M60)
- Heinz Zipprian (2. Platz M65)
Text und Fotos: Hendrik Schlegel