Ergänzend zum Erlebnisbericht von Sonja Kley hat Matthias Rottenbach aus unserem Trainerteam, der auch selbst in Duisburg dabei war, hier die wichtigsten Ergebnisse unseres Teams zusammengestellt:
Die Strecke und die äußeren Gegebenheiten
Laufen und insbesondere Ultralaufen bietet bei der Teilnahme an Wettbewerben immer die Möglichkeit, den Veranstaltungsort ein wenig kennen zu lernen. Die DM über 50 km fand dieses Jahr am 15. Juli im Rahmen des „Regattabahn50 Ultralauf“ im Sportpark Duisburg statt, der einer der größten Sportparks Deutschlands ist. Den Rundkurs um die Regattabahn galt es 9-mal zu absolvieren und dieser war zu einem großen Teil beschattet. Ein sportlich motivierendes und landschaftlich attraktives Umfeld. Es gab Zuschauer, die offenbar das gesamte Rennen angeschaut und die Teilnehmer bei jeder Runde erneut angefeuert haben. Auch das ein oder andere Boot auf der Regattastrecke bildete einen sportlichen Rahmen.
Die Witterung ließ anfangs einen sehr sonnigen und heißen Lauf erwarten, jedoch war sehr bald der Himmel bedeckt und später fielen sogar noch ein paar Regentropfen und es wurde windig.
Die Bundesliga-Wertung vor den 50 km
Durch unsere Teilnahme an allen bisherigen DUV Meisterschaften 2023 lagen wir vor den 50 km auf Tabellenplatz 3 und es trennten uns nur 2 Punkte vom zweiten Platz. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern hatten wir ein Seniorenteam am Start. Insgesamt waren 8 Mauerwegläuferinnen und -läufer im Meisterschaftsrennen vertreten und eine Starterin im offenen Lauf. Der zweite Tabellenplatz lag also in Reichweite und war mit einem guten Ergebnis erreichbar.
Das Ergebnis
Das sportliche Niveau im Meisterschaftsrennen war allgemein hoch. Ein Blick in die Ergebnisliste des offenen Laufs und die der Meisterschaften zeigt einen deutlichen Unterschied in den erzielten Zeiten. Eine Meisterschaft zieht also durchaus ein stärkeres Teilnehmerfeld an.
Die LG Mauerweg Berlin zeigte insgesamt ein gutes Ergebnis, das uns einige Punkte für die Wertung der Bundesliga bescherte. Schnellster Läufer war Fabian Theimert in 4.06:58 h, der als insgesamt 24. die Ziellinie überquerte. Die schnellste Läuferin der LG Mauerweg Berlin war Kristin Drechsler in 5:49:32 h. Beide Seniorenteams belegten den dritten Platz. Das Männerteam wurde jedoch erst nachträglich geehrt, da zum Zeitpunkt der Auswertung der Ergebnisse das Team noch nicht komplett im Ziel war. Mit 6 Minuten Vorsprung konnten wir aber ein Team der LG Ultralauf noch überholen (und sie mussten ihre Medaillen wieder hergeben).
Die Verpflegung, ultramarathongerecht und perfekt betreut
Die 50 km haben zwar den Charakter eines etwas verlängerten Marathons, eine gute Verpflegung ist jedoch auch hier wichtig und hebt sich von derjenigen ab, die es bei normalen Marathonrennen gibt. Der Veranstalter bot sowohl am Ende als auch bei der Hälfte der Runden eine gute ultramarathongerechte Verpflegung. Einige Vereine stellten jedoch zusätzlich ihre eigenen Verpflegungen auf. Es hat immer etwas den Eindruck, dass sich hier die Vereine auch einen kleinen Wettbewerb liefern, es wurde ordentlich aufgetischt. Norbert verpflegte, betreute und motivierte uns perfekt, unsere gelbe Pagode mit Vereinslogo stand auffällig zwischen den Tischen der anderen Vereine.
Stand der DUV-Bundesliga nach den 50 km
Und die Bundesliga-Wertung? Wir konnten insgesamt weitere 14 Punkte holen und auf den zweiten Platz vorrücken, mit nun 2 Punkten Vorsprung vor Spiridon Frankfurt. Die 6h Meisterschaften in Dreilinden am 01. Oktober werden hier die Entscheidung bringen.
Die Ergebnisse der LG Mauerweg Berlin in Duisburg:
Frauen:
33. Kristin Drechsler 5:49:32 (3. Platz W55)
37. Martina Pahmeyer 6:26:40
39. Sonja Kley 7:03:19 (3. Platz W60)
Offener Lauf:
5. Sonja Schmitt 5:22:08 (1. Platz W45)
Männer:
24. Fabian Theimert 4:06:58
32. Jörn Künstner 4:19:23
39. Matthias Rottenbach 4:33:59
56. Christian Müller 5:24:48
64. Detlef Kley 5:54:59
Mannschaftswertung:
Männer:
6. Fabian Theimert, Jörn Künstner, Matthias Rottenbach 13:00:20
Frauen:
7. Kristin Drechsler, Martina Pahmeyer, Sonja Kley 19:19:32
Seniorinnen:
3. Kristin Drechsler, Martina Pahmeyer, Sonja Kley 19:19:32
Senioren:
3. Jörn Künstner, Matthias Rottenbach, Detlef Kley 14:48:22
Alle Ergebnisse gibt es hier:
https://portal.run-timing.de/604/results
Text: Matthias Rottenbach, Titelfoto: Lars Koppmann
Ich möchte mich einmal bei Norbert bedanken.
So kurzfristig als Supporter eingesprungen.
Hätte mir kaum jemand besseren vorstellen können.