Datum: 11.04.2018

Ort: Haus des Sports (Mehrzweckraum), Böcklerstr. 1, 10969 Berlin-Kreuzberg

Protokollführerin: Sonia Isabel Goebel

Teilnehmer (43): Olaf Ilk, Andrea Möhr, Norbert Möhr, Karl-Heinz Kulinski, Matthias Rottenbach, Sascha Dehling, René Kloberdanz, Michael Labs, Steffen Bruntsch, Anna Langhinrichs, John Kupferschmidt, Claudia Tautz, Michael Schreiber, Matthias Weiser, Steffen Sens, Itta Olaj, Cornelia Rohwedder, Helga Brokat, Bernd Kutz, Dr. Ronald Musil, Jörg Stargardt, Sonia Isabel Goebel, Sonja Schmitt, Thomas Schmitt, Jörg Levermann, Alexander von Uleniecki, Mike Friedl, Ulrike Badewitz, Harald Reiff, Vera Konrad, Susan Ulbricht, Gritta Sens, Matthias Steinbeck, Sandra Kötzle, Franck Wichmann, Emilie Nicollin, Tilo Schreiber, Mathias Fink, Andreas Pfeiffer, Michael Weller, Mathias de Prest, Jörn Künstner, Nina Blisse

Der Vorsitzende Herr Olaf Ilk stellt die Tagesordnung gemäß Einladung vor:

1. Eröffnung und Begrüßung, Wahl des Protokollführers
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmberechtigung
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  4. Tätigkeitsberichts für das Jahr 2017 (u.a. Deutsche Meisterschaften, Mauerweglauf)
  5. Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin und Prüfungsbericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer
  7. Beschluss der Beitragsordnung (siehe Anlage)
  8. sonstiges

TOP 1)  Olaf Ilk begrüßt als Versammlungsleitung und Vereinsvorsitzender die Anwesenden herzlich und schlägt Sonia Isabel Goebel als Protokollführerin vor, Einwände bestehen nicht.

TOP 2) Die Versammlungsleitung stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist. Die Stimmberechtigung liegt bei allen Teilnehmern vor.

TOP 3) Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27.03.2018 wurde allen Teilnehmern am 08.03.2018 gemeinsam mit der Einladung zugesandt und mit 40 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen genehmigt.

Top 4)   Olaf Ilk bedankt sich zunächst bei allen im Verein Mitwirkenden. Die derzeitige Mitgliederzahl ist mit 174 seit 2 Jahren konstant und die Lautreffs und Trainingsangebote finden weiterhin regelmäßig statt. Die drei Veranstaltungen Mauerweglauf, Wolfgang Zieger Gedenklauf und MauerwegTour waren ein voller Erfolg. Der Mauerweglauf gewinnt immer mehr an Popularität in der ‚Ultralauf-Szene‘.

Matthias Weiser (Wettkampfwesen) trägt die wichtigsten Wettkampfergebnisse vor und Mathias de Prest (Kulturbeauftragter) seine Planungen und Anregungen für den kommenden Zeitraum.

Alle Rückfragen werden zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet.

TOP 5)  Die Schatzmeisterin Nina Blisse trägt die finanzielle Entwicklung anhand des vorliegenden Vereinsjahresberichts vor und beantwortet alle Fragen zur Zufriedenheit der Mitglieder. Einen Prüfungsbericht der Kassenprüfer gibt es nicht, da Sylke Bistron die Vereinsmitgliedschaft zum 31.12.2017 gekündigt und Martin Lutzenberger den Kontakt abgebrochen hat.

TOP 6)  Cornelia Rohwedder wird im Nachgang einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt und der Vorstand sowie die Kassenprüferin vorbehaltlich einer positiven Kassenprüfung mit 42 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung entlastet.

TOP 7)  Die neue Beitragsordnung wird mit 40 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und 1 Gegenstimme beschlossen.

Der von Herrn Alexander von Uleniecki in der letzten Mitgliederversammlung gestellte Antrag (Protokoll vom 27.03.2017, TOP 11) wurde vom Vorstand nicht korrekt umgesetzt. Ein Konzept zur Einführung einer Basis-/Fördermitgliedschaft wird vom Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung ausgearbeitet und den Mitgliedern dann zur Abstimmung vorgelegt.

TOP 8)  Herr Harald Reiff verlässt den Vorstand – Fachvorstand Sport – mit sofortiger Wirkung und hofft auf einen Nachfolger.

Der Versammlungsleiter schließt die Mitgliederversammlung um 21:10 Uhr.

Nachtrag: Die Kassenprüfung fand am 22. Mai 2018 statt. Es gab keine Beanstandungen.