Lauf in den Mai: Die LG Mauerweg lädt von 1. bis 3. Mai zu drei Marathons. Ein Wochenende wie geschaffen für Marathonsammler.

Los geht es am Freitag, 1. Mai, um 9 Uhr im Volkspark Prenzlauer Berg beim Wolfgang-Zieger-Gedächtnislauf. Auf der traditionellen Strecke „Rund um den Brocken“ war der 2013 verstorbene Wolfgang Zieger sehr oft als Rundenzähler und Wettkampfrichter im Einsatz. Zu seinem ehrenden Gedenken werden am Freitag wieder die 20 Runden mit 600 Höhenmetern gelaufen, eine Wertung gibt es auch über die halbe Distanz. Anmeldung bitte hier, die Startgebühr von 10 Euro kann am Start bar bezahlt werden.

Am Samstag, 2. Mai, kann man ausschlafen, aber eigens für die Sammler hat LGM-Eventmanager Harald Reiff eine weitere Marathonstrecke geplant. Dieser Selbstversorger-Gruppenlauf orientiert sich an der Ringbahn-Strecke und verläuft auf verkehrsarmen Wegen. Gestartet wird um 12 Uhr im Stabholzgarten hinter dem Rathaus Spandau, enden wird der Lauf nach ca. 43 Kilometern am S- und U-Bahnhof Neukölln. Trinkrucksack und Eigenverpflegung bzw. Kleingeld nicht vergessen!

Ein dritter, sehr entspannter Marathon steht dann am Sonntag, 3. Mai, im Rahmen der beliebten Serie „Langsam laufen mit John“ auf dem Programm. Start ist um 9 Uhr am S-Bahnhof Köpenick. Entlang der Spree geht es bis nach Spandau. Es wird im bekannt gemütlichen Tempo von etwa 7:30 min/km gelaufen. Auch hier handelt es sich um einen Gruppenlauf.