Wer beim Mauerweg-Lauftreff, beim THF6 oder beim XXL-Lauftreff mitmachen möchte: Bitte spätestens 24 Stunden vorher anmelden – und zwar unbedingt über das Anmeldeformular direkt in der jeweiligen Veranstaltung (siehe unten). Nur so können wir sicherstellen, dass die Verpflegung bzw. die Transportkapazität für das Gepäck ausreichend sind.

Gäste sind willkommen! Sie unterstützen die Veranstaltungen mit einer Kostenpauschale, damit wir unseren Rund-um-Service auch weiterhin in gewohnter Qualität anbieten können (Spende beim Mauerweg-Lauftreff  und Langsam laufen mit John; beim Berliner XXL-Lauftreff und beim THF6 zahlen Nicht-Mitglieder 10 Euro).

Und wer einen unserer Lauftreffs als Versorger unterstützen möchte, findet hier Information und Inspiration!

Jun
13
So
MauerwegLauftreff @ S-Bahnhof Hermsdorf
Jun 13 um 09:00 – 12:00

Wie immer am zweiten Sonntag im Monat laufen wir vom S-Bahnhof Hermsdorf zum Brandenburger Tor. Das Ziel ist auf der Straße des 17 Juni. Die 25 Kilometer lange Strecke wird im Tempo von ca. 6:45 – 7:00 km/min (Hauptgruppe) zurückgelegt. Es wird eine schnellere Gruppe gebildet, die um 9:20 Uhr startet, um dann relativ zeitgleich mit der Hauptgruppe im Ziel zu sein. Das Tempo liegt bei 5:30-5:45 oder erfolgt nach Absprache.

Die besonders reizvolle Laufstrecke führt an vielen Sehenswürdigkeiten des Berliner Mauerwegs vorbei, wie etwa der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße.

Das LGM-typische Rundum-Paket beinhaltet den Gepäcktransport, zwei Verpflegungspunkte unterwegs sowie die Zielversorgung auf dem 17. Juni.

Gepäck kann also im Auto aufbewahrt werden. Läufer, die (noch) nicht Mitglied der LG Mauerweg sind, bitten wir um einen kleinen, freiwilligen Beitrag für den Sprit und die Verpflegung!

Jun
15
Di
Nordic-Walking-Training @ Schmetterlingsplatz am S-Bahnhof Grunewald
Jun 15 um 18:00 – 19:30

Für alle, die gerne unter professioneller Anleitung die notwendige Nordic-Walking-Technik erlernen möchten.

Mit Nordic Walking können sich vor allem Personen, die bisher wenig Sport getrieben haben oder sogar generell unter Bewegungsmangel leiden, wieder in Form bringen: Kondition aufbauen und Muskulatur stärken. Dementsprechend ist Nordic Walking für die meisten Menschen der ideale Sport.

Das Nordic-Walking-Training ist weniger anstrengend als das Lauftraining, aber dennoch gesundheitlich sehr effektiv: Verspannungen werden gelöst, die Muskeln geformt, der Fettabbau gefördert, der Stoffwechsel verbessert und dein allgemeines Wohlbefinden steigt rapide an.

Hier kannst du dich anmelden.

LGM Fast Forward @ DJH Jugendherberge Berlin Ostkreuz
Jun 15 um 18:50 – 19:50

Raus aus der persönlichen Komfortzone!
Rund 10km gemeinsamer Tempodauerlauf, auf zwei wöchentlich wechselnden Runden links und rechts der Spree, durch das grüne Treptow bzw. Karlshorst.
Nach vorheriger Absprache, finden sich für jeden Pace von 4:10 bis 5:20 min/km einzelne kleine Tempo-Gruppen. Niemand muss allein laufen!

Treffpunkt ist um 18:50 Uhr im Foyer der Jugendherberge am Ostkreuz, Marktstraße 9-12, 10317 Berlin. Wechselsachen können dort deponiert werden. Start ist pünktlich 19:00 Uhr!

Tempodauerlauf bedeutet, bereit zu sein, seine persönliche „Komfortzone“ zu verlassen und rund zehn Kilometer lang, zum Training von Tempo und Tempohärte, richtig auf die Tube zu drücken – Tempodauerlauf eben!

Der Lauftreff ist kostenlos und vereinsoffen. Jeder läuft auf eigene Gefahr!

Jun
16
Mi
Tempo- und Techniktraining @ Allianzstadion Mariendorf
Jun 16 um 18:30 – 20:00

Für alle, die effizienter und eleganter, schöner und schneller laufen wollen: Allgemeine Athletik, Lauf-ABC und schnellere Abschnitte führen zu einem besseren Laufstil und neuen Bestzeiten!

Sammelumkleiden, Schließfach für Wertsachen (2-Euro-Stück mitbringen!) und Duschen sind vorhanden!

In den Wintermonaten bitte eine Stirnlampe mitbringen – danke!

Achtung: Aufgrund der aktuellen Coronaauflagen sind die Umkleidekabinen derzeit gesperrt! 

 

 

Jun
17
Do
Tempo- & Techniktraining @ Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Jun 17 um 19:00 – 20:30

Für alle, die effizienter und eleganter, schöner und schneller laufen wollen: Allgemeine Athletik, Lauf-ABC und schnellere Abschnitte führen zu einem besseren Laufstil und neuen Bestzeiten!

Umkleiden und Duschen sind coronabedingt derzeit leider nicht nutzbar!

Jun
19
Sa
LGM-Wanderung – Krummer See-Runde @ Bahnhof Königs Wusterhausen
Jun 19 um 09:00 – 16:00

Wir dürfen wieder wandern!

Im Juni werden wir über etwa 31 Kilometer mehrere Seen im Südosten Berlins entdecken.  Badesachen nicht vergessen!

Start und Ziel: Bahnhof Königs Wusterhausen

Bis 19. Juni soll es keinen Testpflicht oder Teilnehmerbegrenzung für Sport im Freien mehr geben.  Coronabedingter Abstand und vorheriger Anmeldung (auf dieser Seite unten) sind noch nötig.  Mund-Nase-Bedeckung nicht vergessen, wenn ihr mit der Bahn fahrt.

Wie immer: Selbstverpflegung, kostenlos, vereinsoffen – alle sind willkommen!
Wandertempo: 5-6 km/h, exklusive mehrerer kurzer Pausen.

Wanderleiter: Heribert

Karte/Strecke:

Durch einen Klick auf den blauen Track sollt ihr diesen als gpx-Datei herunterladen können.

Wenn das nicht funktioniert, kann man die Datei hier direkt herunterladen: https://lgmauerweg.de/wp-content/uploads/Krummer-See-Runde-von-Koenigs-Wusterhausen.gpx

Jun
20
So
THF 6 – Der Lauftreff auf dem Tempelhofer Feld @ Tempelhofer Feld
Jun 20 um 09:00 – 15:00

Der traditionelle Lauftreff auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof findet immer am dritten Sonntag im Monat statt.
Zwischen 9 und 15 Uhr kann jeder beliebig lange und im selbst gewählten Tempo laufen. Währenddessen achten unsere Versorger auf das abgegebene Gepäck und bieten jede Menge Leckereien an.

Treffpunkt ist nahe dem Eingang Columbiadamm.

Für Mitglieder der LG Mauerweg ist die Teilnahme am THF6 kostenfrei. Nicht-Mitglieder bitten wir um 10 Euro zur Kostendeckung.

Jun
22
Di
Nordic-Walking-Training @ Schmetterlingsplatz am S-Bahnhof Grunewald
Jun 22 um 18:00 – 19:30

Für alle, die gerne unter professioneller Anleitung die notwendige Nordic-Walking-Technik erlernen möchten.

Mit Nordic Walking können sich vor allem Personen, die bisher wenig Sport getrieben haben oder sogar generell unter Bewegungsmangel leiden, wieder in Form bringen: Kondition aufbauen und Muskulatur stärken. Dementsprechend ist Nordic Walking für die meisten Menschen der ideale Sport.

Das Nordic-Walking-Training ist weniger anstrengend als das Lauftraining, aber dennoch gesundheitlich sehr effektiv: Verspannungen werden gelöst, die Muskeln geformt, der Fettabbau gefördert, der Stoffwechsel verbessert und dein allgemeines Wohlbefinden steigt rapide an.

Hier kannst du dich anmelden.

LGM Fast Forward @ DJH Jugendherberge Berlin Ostkreuz
Jun 22 um 18:50 – 19:50

Raus aus der persönlichen Komfortzone!
Rund 10km gemeinsamer Tempodauerlauf, auf zwei wöchentlich wechselnden Runden links und rechts der Spree, durch das grüne Treptow bzw. Karlshorst.
Nach vorheriger Absprache, finden sich für jeden Pace von 4:10 bis 5:20 min/km einzelne kleine Tempo-Gruppen. Niemand muss allein laufen!

Treffpunkt ist um 18:50 Uhr im Foyer der Jugendherberge am Ostkreuz, Marktstraße 9-12, 10317 Berlin. Wechselsachen können dort deponiert werden. Start ist pünktlich 19:00 Uhr!

Tempodauerlauf bedeutet, bereit zu sein, seine persönliche „Komfortzone“ zu verlassen und rund zehn Kilometer lang, zum Training von Tempo und Tempohärte, richtig auf die Tube zu drücken – Tempodauerlauf eben!

Der Lauftreff ist kostenlos und vereinsoffen. Jeder läuft auf eigene Gefahr!

Jun
23
Mi
Tempo- und Techniktraining @ Allianzstadion Mariendorf
Jun 23 um 18:30 – 20:00

Für alle, die effizienter und eleganter, schöner und schneller laufen wollen: Allgemeine Athletik, Lauf-ABC und schnellere Abschnitte führen zu einem besseren Laufstil und neuen Bestzeiten!

Sammelumkleiden, Schließfach für Wertsachen (2-Euro-Stück mitbringen!) und Duschen sind vorhanden!

In den Wintermonaten bitte eine Stirnlampe mitbringen – danke!

Achtung: Aufgrund der aktuellen Coronaauflagen sind die Umkleidekabinen derzeit gesperrt!