Off-Season, Ruhephase, Winterpause? Klar, kann man machen – muss man aber nicht… Ganz im Gegenteil: Die LG Mauerweg wartet bei ihren November-Lauftreffs mit zwei Besonderheiten auf: Anlässlich des Mauerfall-Jahrestags wird der Mauerweg-Lauftreff am Vortag, also am 8. November, zu einem Marathon verlängert. Und damit man die beim Airfield Run am 22. November 2015 zahlreich vertretenen Vereinskolleginnen und -kollegen anfeuern und trotzdem selbst laufen kann, tauschen im November ausnahmsweise der XXL und der THF6 ihre Termine.
Eine Idee des LGM-Kulturbeauftragten Thomas Meier ist der „Marathon entlang der ehemaligen innerstädtischen Grenze“: Am Sonntag, 8. November 2015, wird der klassische 25 Kilometer lange Mauerweg-Lauftreff einmalig verlängert. Wie gewohnt geht es in der Gruppe um 9 Uhr vom S-Bahnhof Hermsdorf im Norden bis zum Brandenburger Tor. Und wer zu diesem besonderen Anlass gemeinsam die Marathondistanz laufen möchte, kommt danach weiter mit in den Süden bis zur Waltersdorfer Chaussee. Natürlich mit dem gewohnten Verpflegungs- und Gepäcks-Service, der bis zum Brandenburger Tor von Steffen-Bruntsch und Maximilian Kayser kommen wird, danach von Alexander von Uleniecki. Das Gruppen-Tempo wird bei 6:30 bis 6:45 Min./Km liegen. Infos und Anmeldungen bei Harald Reiff: lauftreff@lgmauerweg.de.
Zu einem anderen Thema: Weil dem Aufruf von Sportwart Andreas Urbaniak so viele Mauerwegläuferinnen und -läufer gefolgt und nun am 22. November in mehreren Staffeln beim Airfield Run vertreten sind, gibt es im November zudem einen Termintausch. Der XXL-Lauftreff entlang des Nottekanals wird ausnahmsweise auf den 15. November (also auf den dritten Sonntag des Monats) vorverlegt. Der THF6 rückt auf den Sonntag darauf, also auf den 22. November. So hat man nun die Möglichkeit, selbst gemütliche Runden zu drehen und dabei die anderen Neongelben anzufeuern. Und wer zum Airfield Run gemeldet ist, kann erst kurz und knackig laufen und dann gemütlich austraben und den traditionellen LGM-VP zur Stärkung und zum Plaudern nützen.