Start bei den 100MeilenBerlin 2013. So gelassen gehen einige an den Start, weil sie den Mauerweg bei der Generalprobe im Mai kennen gelernt haben. (Foto: LG Mauerweg)
Start bei den 100MeilenBerlin 2013. So gelassen gehen einige an den Start, weil sie den Mauerweg bei der Generalprobe im Mai kennen gelernt haben. (Foto: LG Mauerweg)

Sie hat schon Tradition, die so genannte „Generalprobe“ für die 100MeilenBerlin. Wenige Monate vor dem Start des Berliner 100-Meilen-Laufs sind die Mauerwegläufer gemeinsam mit anderen Laufbegeisterten auf der Originalstrecke unterwegs. Zwar nicht in einem Stück, aber dafür in zwei Etappen von jeweils rund 80 Kilometern.

So mancher 100Meilen-Teilnehmer nutzt dann auch die Gelegenheit, sich schon mal ein persönliches Bild vom späteren Streckenverlauf zu machen. Und mitunter ist dies die einzige Chance, den kompletten Mauerweg in so kurzer Zeit bei Tageslicht zu begutachten.

Gelaufen wird in einer großen Gruppe in einem gemütlichen 6:45er bis 7er-Tempo. Zwischendurch, nämlich alle 8 bis 10 Kilometer, gibt es kurze Verpflegungspausen von etwa 5 Minuten. Um die kümmern wir uns genauso, wie um den Gepäcktransport vom Start- bis zum Zielpunkt. Das Gepäckfahrzeug hält auch an den Verpflegungspunkten, sodass jederzeit ein Ein- oder Ausstieg möglich ist.

Die „100Meilen-Generalprobe“ startet in diesem Jahr am Samstag, 24. Mai, um 8 Uhr am S-Bahnhof Wilhelmsruh. Die erste Etappe endet am S-Bahnhof Griebnitzsee. Nicht weit entfernt davon befindet sich die Jugendherberge Wannsee, in der man günstig übernachten kann, wenn man nicht gerade aus Berlin ist.

Am Folgetag geht es dann weiter: Ebenfalls um 8 Uhr wird am Sonntag, 25. Mai, am Bahnhof Griebnitzsee losgelegt. Im Uhrzeigersinn folgen wir dem Mauerweg mit seinen landschaftlich wohl reizvollsten Abschnitten, bis schließlich der Ausgangspunkt dieses „Doppeldeckers“ am S-Bahnhof Wilhelmsruh erreicht wird.

Die Startgebühr beträgt pro Etappe 10 Euro und kann vor Ort bezahlt werden. Anmeldungen bitte unbedingt vorab per eMail oder über Facebook bei Harald Reiff (lauftreff@lgmauerweg.de) oder telefonisch unter 0152 – 21000398.

Wer möchte, kann sich auch nach der erfolgreichen Generalproben-Teilnahme eine Urkunde bei Harald abholen.

Kommentar hinterlassen