Optimale Wetterbedingungen, ein trockener und damit recht schneller 5-Kilometer-Rundkurs und (wieder mal) ein wunderbarer Eigen-VP, betreut von Elke Ilk, Hajo Palm und vielen weiteren LGM-lern: Damit wurde die Deutsche Meisterschaft über 50 Kilometer im Berliner Plänterwald zu einem großen Mannschaftserfolg für die Neongelben. Für die Damen gab es 3x Gold, 2x Silber und 2x Bronze.

LG Mauerweg Berlin vor dem Start bei der DM 50 km im Plänterwald
In voller Mannschaftsstärke vor dem Start über 10, 30 und 50 Kilometer bei der 50km-DM.

Eines stand schon vor dem Start fest – was die Starterzahlen anbelangt, war die LGM beim Lauffest im Plänterwald am 5. März klar in Front. Aber auch aus sportlicher Sicht dürfen wir einige Erfolge vermelden: Neben vielen Punkten für die Ultramarathon-Bundesliga gab es auch Pokale und Medaillen.

Die Damenmannschaft „LG Mauerweg Berlin e.V. I“ in der Besetzung Christine Timmler, Helga Brokat und Itta Olaj konnte hinter den Laufpartnern und der LG Nord den dritten Gesamtplatz in der Deutschen Meisterschaft erlaufen.

Für die LGM-Seniorinnen (ab 50 Jahren) gab es sogar Gold in der Mannschaftswertung – da waren Chris Timmler, Helga Brokat und Conny Rohwedder erfolgreich.

Einzelmedaillen gab es für Helga (Gold in der W 60), Sigrid Eichner (Gold in der W 75), Chris (Silber in der W 55), Conny (Silber in der W 50) sowie für unsere Schatzmeisterin Nina Blisse (Bronze in der W 35).

DSC_0309

Und das waren die Zeiten der 5 schnellsten LGM-Damen:

Christine Timmler   4:44:01 (leider nicht im Bild)
Helga Brokat   4:46:23
Itta Olaj   4:49:27
Conny Rohwedder   4:53:19
Nina Blisse   5:03:48

Die LGM-Herren erreichten zwar keine Meisterschaftsmedaillen, ihre Ergebnisse sind dennoch alle Ehren wert. Hier die fünf schnellsten „neongelben“ Zeiten:

Mathias de Prest   3:47:40
Stafan Kliemann   4:12: 47
Normann Salomo   4:18:27
Reentje Harms   4:28:47
Mike Hausdorf   4:39:00

Alle Ergebnisse

Videobericht von hauptstadtsport.tv

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher der 50 Kilometer, ganz besonders auch an Ultralauf-Debütantin Barbara Terreni sowie an Ultralauf-Abschied-Nehmer und Trainer Andreas Deák. Und natürlich auch an diejenigen, die über 10 oder 30 Kilometer erfolgreich waren und danach noch die Vereinskolleginnen und Kollegen anfeuerten und umsorgten. Ein großes Dankeschön auch an die vielen Besucher entlang der Strecke! Einer von Ihnen, Mirko Jachmann, hat uns bereits einen ausführlicheren (Bild-)Bericht für die Website versprochen – vielen Dank schon mal im Voraus!