Steve Klockow zeigte Mauerwegläuferin Andrea Neß am Rande des Wolfgang-Zieger-Gedächtnislaufs, wie man einen Menschen fixiert, ohne ihn dabei zu verletzen. (Foto: Alexander von Uneniecki)
Steve Klockow zeigte Mauerwegläuferin Andrea Neß am Rande des Wolfgang-Zieger-Gedächtnislaufs, wie man einen Menschen fixiert, ohne ihn dabei zu verletzen. (Foto: Alexander von Uneniecki)

Ist Gefahr in Verzug, so haben wir Läufer einen großen Vorteil: Wir können einfach davonlaufen und das auch noch richtig ausdauernd… 😉 Doch manchmal gibt es Situationen im Leben, da ist eine Flucht nicht möglich. Was in einer ausweglosen Situation tun? Da wir Mauerwegläufer gerne auch mal über den läuferischen Tellerrand blicken, wollen wir allen interessierten Mitgliedern mal ein etwas anderes Seminar anbieten. Nämlich einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs in freier Natur.

Die Idee kam beim dienstäglichen Lauftraining, an dem auch LGM-Mitglied Steve Klockow teilnimmt. Steve ist ehemaliger Profiboxer, hat den 1. Dan im Vollkontakt-Karate (ISHIN), außerdem unter anderem fünf Jahre Erfahrung im ATK (Anti Terror Kampf).

Das Seminar wird diese Themen haben:

  • Grundlagen der Selbstverteidigung
  • Nothilfe / Notwehr (kurzer rechtlicher Anriss)
  • Selbstverteidigung für Frauen
  • Bodenkampf
  • Griffe, Techniken

Das Ziel des Seminars wird es sein, den Angreifer weitestgehend unter Kontrolle zu bekommen, um eine gewalttätige Situation zu beenden und ohne sinnlose Gewalt zu meistern. Dazu Steve: „Ich werde mit den Grundlagen der Selbstverteidung beginnen. Dabei zeige ich, wie man Menschen greifen, halten und fixieren kann, ohne sie schwer zu verletzen und ohne selbst verletzt zu werden. Dabei steht die eigene Gesundheit aber immer an erster Stelle und hat demnach die höchste Priorität.“

Das Seminar soll einen realitätsnahen Umgang mit einer gewalttätigen Situation gegen einen Angreifer schulen. Die Seminarteilnehmer sollen lernen, wie man vor allem (ohne rohe Gewalt) mit der Situation umgeht und einen Angreifer trotzdem unter Kontrolle bekommt. Dabei ist es wichtig zu lernen, wie man einen Haltgriff durchführt, wie man jemanden fixiert und ihm die Kontrolle nimmt. Ein besonderes Augenmerk wird Steve Klockow auch der Selbstverteidung von Frauen widmen, da sie auf ganz andere Art und Weise ihre Vorteile nutzen können.

Das Seminar ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mitzubrignen sind normale sportliche Kleidung. Die Kleidung muss nicht unbedingt reissfest sein, da wir nicht darauf abzielen an der Kleidung zu reissen oder zu zerren. Da es sich aber um Selbstverteidigung handelt und wir uns garantiert schmutzig machen, ist es ratsam nicht die „beste Kleidung“ anzuziehen.

Das Selbstverteidigungs-Seminar findet am Sonnabend, 7. Juni, von 14 bis 17 Uhr auf einer Wiese am Weißensee statt. Wichtiger Hinweis: Es gibt keine Umkleidekabinen! Treffpunkt ist um 13:45 Uhr am Kulturhaus Peter Edel in der Berliner Allee 125, B-Weißensee.

Bei weiteren Rückfragen bitte eine eMail an Steve Klockow: info@bestsales24.de

Kommentar hinterlassen