Vom 04. bis 07. April 2013 wird es erstmals in Berlin einen DUV-Trainingslehrgang geben, welcher zusammen mit der LG Mauerweg Berlin organisiert wird. Die LGM ist Förderstützpunkt der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung.

Ort des Lehrgangs-Geschehens ist die Jugendherberge Wannsee, die der Verein im Rahmen seiner Veranstaltungen (MauerwegTour, GPSies-Seminar) schon häufiger nutzen konnte. Die JH Wannsee bietet mit ihrer Nähe zum weitläufigen Grunewald einen idealen Standort, um auch mal abseits von asphaltierten Wegen längere Einheiten zu laufen.

Im Mittelpunkt des DUV-Lehrgangs stehen die Grundlagen des Ultramarathon-Laufens, aber auch  der legendäre Spartathlon – für viele Läufer das große Ziel – wird eine Rolle spielen, denn immerhin erwarten wir als Gast den Sieger von 2012, Stu Thoms! Darüber hinaus werden mehrere Läuferinnen und Läufer von ihren ersten Etappenlauf-Erfahrungen (Balaton-Umrundung) berichten. Geplant ist auch ein Rück- und Ausblick auf die 100MeilenBerlin.

Geleitet und koordiniert wird der Lehrgang vom ultramarathon-erfahrenen Michael Irrgang. Michael: „Aus der Erfahrung der letzten Veranstaltungen kann ich sagen, dass noch nie jemand über- oder unterfordert wurde, man jedes Mal etwas dazulernt und viel Spaß hat. Alleine durch die Teilnehmer ist jede Veranstaltung einzigartig, aber ich versuche auch sonst, mich nicht zu wiederholen und immer wieder andere Spiele und Übungen zu zeigen.“

Wie üblich wird gemeinsam in mehreren Leistungsgruppen gelaufen, zudem werden reichlich Erfahrungen ausgetauscht. Das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß sind wie immer mindestens genauso wichtig, wie die Fachvorträge und praktischen Übungsabschnitte an diesem Wochenende.

Unter anderem geht es um diese Fragen: Wie bereitet man sich gezielt auf Ultrawettkämpfe vor? Was ist bei der Ernährung im Training und im Wettkampf zu beachten? Was unterscheidet ein Marathon- vom Ultralauf-Training? Braucht man Lauf-ABC und Krafttraining? Wie muss man sein Training strukturieren, um viele Jahre mit Freude und verletzungsfrei laufen zu können?

Geplante Agenda der Veranstaltung:

Tag Uhrzeit Inhalt(V = Vortrag, D = Diskussion, S = Sport)
Do, 04.04. ab 16 Uhr In der Jugendherberge einchecken, erstes Kennenlernen
Abends Vorstellung Programm, Teilnehmer (D)Kennenlern- und Bewegungspiele (S)
Fr, 05.04. Morgens Gemeinsamer Lauf in zwei Leistungsgruppen (S)
Vormittags Einführung Ultralauf (V)Trainingselemente Lauf- und Ausgleichstraining (V, D)
Nachmittags Einführung in das Tempotraining (V)Lauf-Technik, Lauf-Abc, Wiederholungsläufe (S)
Abends Vorstellung Förderstützpunktkonzept der DUV und der LG Mauerweg (V, D)
Sa, o6.04. (Tagesteil-nehmer möglich) Tagsüber 3h-Laufeinheit in zwei Leistungsgruppen (S)MittagsimbissNach Bedarf zweite 1h-3h Laufeinheit in drei Interessensgruppen (S)

Mit Stu Thoms (SV Woltersdorf)

Nachmittags Mythos Spartathlon: Geschichte, Vorstellung des Laufes, Qualifikations- und Nominierungsregeln (V)Vorführung des aktuellen Spartathlonfilmes
Abends Stu Thoms berichtet von seinem Training und dem außergewöhnlichen Wettkampf (V, D)
So, 07.04. Morgens Gemeinsamer Lauf in zwei Leistungsgruppen (S)
Vormittags Ernährung im Training und im Wettkampf (V,D) Kräftigungsübungen für den Rumpf (S)
Nachmittags Training für die ganz langen Läufe (100 km und mehr) (V, D)Trainingsplanung und –protokollierung (V, D)
Gegen 16 Uhr Ende der Veranstaltung

Stefan „Stu“ Thoms, Spartathlon-Sieger 2012