Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e. V.

Kooperation zwischen LG Mauerweg und Elly-Beinhorn-Lauf

Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen: Sowohl die LG Mauerweg Berlin e.V. als auch die Organisatoren des Elly-Beinhorn-Laufs (“10 Km von Flugplatz zu Flugplatz”) sind noch nicht allzu lange in der Läuferwelt aktiv. Die LGM wurde erst 2009 gegründet, 2011 fand dafür schon der erste 100-Meilen-Lauf in der Hauptstadt statt. Und dann gibt es noch eine andere Gemeinsamkeit: Die 100MeilenBerlin wie auch der Elly-Beinhorn-Lauf nutzen für ihre Veranstaltungen den Mauerweg.

Der Start des Elly-Beinhorn-Laufs ist in der Gemeinde Schönefeld am angrenzenden neuen Flughafen. Von dort geht es parallel zur Autobahn 113 und damit auf dem Mauerweg bis ins Ziel, dem Landschaftspark Johannisthal-Adlershof. Hier wurde 1909 der erste deutsche Motorflughafen eröffnet. Und am 23. Oktober 2011 fiel dann der Startschuss  für den ersten Elly-Beinhorn-Lauf. Und wer war nun Elly Beinhorn? Eine berühmte Pilotin, die in den 30er-Jahren etliche Langstreckenrekorde aufstellte, u.a. 1934 eine Weltumrundung ohne Begleitung. Elly Beinhorn starb 2007 im Alter von 100 Jahren.

Hinter dem 10-Km-Lauf, der wieder am 21. Oktober 2012 stattfinden wird, steckt ein ganzes Team von Vereinen und Institutionen, u.a. das Bürgerforum Johannisthal, Audio e.V., aber auch die Sportfreunde Johannisthal. Ideengeber und Organisationsleiter sind Harry und Christian Mehner, ein eingespieltes Vater-Sohn-Gespann.

Nachdem man sich 2011 bereits mit gegenseitiger Werbung unterstützt hatte, soll nun die Zusammenarbeit intensiviert werden. So werden Mitglieder der LG Mauerweg nicht nur beim Elly-Beinhorn-Lauf an den Start gehen, sondern auch aktiv als Helfer mitwirken. Und umgekehrt dürfen sich die Läuferinnen und Läufer der MauerwegTour im November 2012 auf einen Elly-Beinhorn-Verpflegungsstand gefasst machen. Und auch weitere, gemeinsame Aktivitäten sind künftig nicht ausgeschlossen.

Ideen muss man haben: Erfrischend anders waren die Siegerpokale beim ersten Elly-Beinhorn-Lauf im Oktober 2011. Der Lauf führt vom neuen Flughafen Schönefeld zum ehemaligen Flugplatz Johannisthal.

Schreibe einen Kommentar