Michael Frenz gilt bei der LG Mauerweg als ein Spezialist für extrem lange und profilierte Strecken. Motto: Je steiler und verrückter, desto besser! Trail-Läufe sind seine Passion. Und so organisierte Micha am letzten April-Wochenende den ersten HeXenStieg Ultralauf 2012. Die nackten Zahlen lassen ahnen, was die 28 Läuferinnen und Läufer zukommen sollte: 200 Kilometer und rund 4400 Höhenmeter. Von Osterode ging es über den Brocken nach Thale und wieder auf der Südroute zurück in die Kreisstadt am Harz. Am Ende erreichten bei recht warmen Temperaturen 19 Teilnehmer das Ziel in Osterode. Ein ausführlicher Bericht soll auf der HeXenStieg-Webseite erscheinen!

Quasi in unmittelbarer Nachbarschaft wurde am Sonnabend in Wernigerode die 33. Harzquerung gestartet. „Nur“ 51 Kilometer (wobei sich seit Erfindung der GPS-Technik hartnäckig das Gerücht hält, es seien 49 Km) und inzwischen mehr als ein Geheimtipp unter den schönsten Landschaftsläufen in Deutschland. Die LG Mauerweg Berlin war mit gleich mehreren Läufern vertreten, wobei Mathias De Prest mit tollen 5:09 Stunden den Harz sozusagen „überflog“. Aber auch diejenigen, die sich für die Strecke nach Nordhausen etwas mehr Zeit nahmen, um die traumhafte und abwechslungsreiche Natur zu genießen, waren am Ende glücklich. Andreas Deák, zum ersten Mal dabei, brachte es auf den Punkt: „Das war der absolute Hammer!“