Eigentlich begann alles im Jahr 2009 mit einer Schar laufbegeisterter Freizeitläufer, die sich vor allem eins in den Kopf gesetzt hatten, nämlich relativ langsam und dafür um so länger zu laufen. Vornehmlich auf dem Berliner Mauerweg.

Inzwischen sind wir im Jahr 2012. Neue Mitglieder sind zur LG Mauerweg gestoßen, die Laufbegeisterung ist geblieben. Auch und vor allem auf den langen Distanzen. Doch mittlerweile können wir nicht ohne Stolz feststellen, dass immer mehr „schnelle Hasen“ zu uns stoßen. Die können zum Glück auch mal ein eher gemütliches 6:30er-Tempo beim MauerwegLauftreff mitlaufen, sind aber auch in der Lage, richtig Tempo zu machen. Die guten Ergebnisse beim diesjährigen Berlin-Cup (Volksläufe von 10 Km bis Halbmarathon) zeigen dies ebenso, wie auch die Resultate bei Marathonläufen und bei Ultralauf-Wettbewerben. Unter anderen Mathias De Prest und Simon Belschner konnten bislang mit sehr guten Zeiten überzeugen, ebenso Michael Frenz als Spezialist für Ultra-Trail-Läufe.

Toll in Form war oder ist auch Stefan Dolfen, ebenfalls LGM-Mitglied und Geschäftsführer der Firma eye-d-design aus Essen. Stefan konnte beim Hamburg-Marathon einen neuen Vereinsrekord aufstellen: 3 Stunden, 5 Minuten und 30 Sekunden standen am Ende auf seiner Uhr, und damit verbesserte er seine eigene Top-Zeit um ganze fünf Minuten! Glückwunsch!! Und ein großes Ziel formulierte Stefan schon wenige Tage nach Hamburg: „Die 3-Stunden-Marke wird fallen! Vielleicht nicht in diesem Jahr, aber irgendwann…“

Mauerweg-Läufer Stefan Dolfen aus Essen bei seinem Hamburg-Marathon und der Endzeit von 03:05 Stunden. Neuer Vereinsrekord!