Berlins 100-Meilen-Lauf wird künftig auch von der Senatverwaltung unterstützt.

Der für den Sport in der Stadt zuständige Innenstaatssekretär Andreas Statzkowski erklärte nach einem Treffen mit den Vorstandsmitgliedern der LG Mauerweg Berlin, Dr. Ronald Musil und Monique Sahan, dass er die Veranstaltung im Rahmen seiner Möglichkeiten fördern wolle.

Der 100-Meilen-Lauf sei eine „einzigartige Verbindung von sportlicher Höchstleistung und politischem Gedenken“. Er sei davon überzeugt, dass diese Veranstaltung dazu beitragen werde, die Erinnerung an die Berliner Mauer und das mit ihr verbundene Leid und ihre Überwindung lebendig zu halten. Das sei aber nur durch das „hohe persönliche Engagement“ der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder im Zusammenwirken mit zahlreichen Institutionen möglich, so Statzkowski.

Zudem sagte der CDU-Politiker seine Teilnahme an der Siegerehrung der 100MeilenBerlin im August 2013 zu, bei der jedem einzelnen Finisher die Medaille persönlich von den geladenen Ehrengästen überreicht wird. Bei der 100Meilen-Premiere 2011 war dies der ergreifende Schlusspunkt einer einmaligen Veranstaltung. Unter anderem nahm Karin Gueffroy an der Zeremonie teil, die Mutter des 1989 erschossenen Chris Gueffroy. Ihm zu Ehren wurde auch damals die Finisher-Medaille gewidmet.