Rainer Koch aus Dettelbach gewann heute auch die zweite Etappe der MauerwegTour. In fünf Stunden und 28 Minuten lief Koch die rund 66 Kilometer lange Etappe von der Jugendherberge Wannsee nach Henningsdorf, nördlich von Berlin. Thomas Herget erreichte nach fünf Stunden und 41 Minuten das Ziel, Sören Schramm erlief sich den dritten Rang. Bei den Frauen wiederholte sich ebenfalls der Erfolg vom Vortag: Kerstin Fenzlein gewann in einer Zeit von glatt sieben Stunden. Zweite wurde Silvia Rusche, gefolgt von Silke Stutzke (LG Nord Berlin). Von den 61 in Wannsee gestarteten Läuferinnen und Läufern erreichten schließlich 51 das Ziel.

Die Bedingungen waren trotz einiger Ausfälle ideal, zeitweise schien sogar die Herbstsonne. Erst zum Schluss, als die meisten Mauerwegläufer bereits im Ziel waren, setzte Regen ein. Zu spät, um die gute Laune der Finisher zu trüben.

Morgen wird die MauerwegTour mit dem Finale von Hennigsdorf nach Berlin-Kreuzberg (Schreber City Hostel, Franz-Künstler-Straße) beendet. Rund 45 Kilometer sind dann zurückzulegen. Mit der Ankunft des Siegers ist gegen 11:30 Uhr zu rechnen.