Im  Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer wurde der LG Mauerweg die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird, überreicht.

Preisverleihung in der Gedenkstätte Berliner Mauer: Die 100MeilenBerlin als „Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ (Foto: Deutschland – Land der Ideen).

Beate Hofmann, Direktorin im Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank Berlin, überreichte die Auszeichnung an die Vertreter der LG Mauerweg Berlin e.V., Monique Sahan und Ralf Leuschner-Stryczynski (beide Mitglieder der LG Mauerweg und Konzeptentwickler für die Bewerbung für die Teilnahme am Wettbewerb „Land der Ideen“), und hob lobend hervor: „Der 100Meilen-Lauf in Berlin ist ein Stück lebendige Demokratie in Deutschland. Über den Sport bildet dieses einzigartige Engagement eine Plattform für Menschen, die sich begegnen wollen: In der Bewegung und der Politik. Dieser durch und durch leidenschaftliche Einsatz für unser Land ist ein Vorbild.“ Und Monique Sahan kommentierte die Ehrung so: „Die Auszeichnung als ‚Ausgewählter Ort 2012‘ ehrt uns und bestätigt, dass wir mit unserem Anliegen – der Förderung von Demokratieverständnis bei jungen Menschen – das Richtige tun.“

Daran anknüpfend fand unmittelbar vor der Auszeichnung erstmals die Schüler-MauerwegTour der LG Mauerweg in Kooperation mit der Senatsbildungsverwaltung statt. Auf einem Abschnitt des Berliner Mauerwegs ging es dabei nicht so sehr um das Laufen, sondern vor allem um das Wissen der Schüler. Im Mittelpunkt standen zahlreiche Fragen rund um die deutsch-deutsche Geschichte, die an sogenannten „Checkpoints“ entlang der Laufstrecke beantwortet werden mussten. Bei entsprechend richtiger Beantwortung konnten die Schüler Punkte sammeln. Ralf Leuschner-Stryczynski zog ein positives Fazit der Premiere: „Alles klappte, wie geplant. Es gab keine Ausfälle, keine Unfälle, kein Schüler hat sich verlaufen.“ Und für 2013 wird mit einer noch größeren Resonanz seitens der Schulen gerechnet. Dann wird es im November eine Neuauflage dieses Projekt „Sport trifft auf Geschichte“ geben.

Einen ausführlichen Bericht über die Premiere der Schüler-MauerwegTour gibt es hier.