Von Mauerwegläufer Bill Nickl.

Die Brocken-Challenge, kurz BC, ist ein winterlicher Wohltätigkeits-Ultramarathonlauf über ca. 80 km und etwa +1.900/-1.100 Höhenmeter von Göttingen zum Brockengipfel im Harz. Die Startgebühren werden zu 100 Prozent an wohltätige Einrichtungen gespendet – eine schöne Sache!

Die BC fand dieses Jahr am zweiten Februar-Wochenende zum zehnten Mal statt. Aber spannend ging es dieses Mal auch schon Monate vorher zu, nämlich bei der Anmeldung am 1. Dezember. Die Anmeldung startete um 23.59 und innerhalb von wenigen Minuten waren alle 180 regulären Startplätze vergeben. Daraufhin wurde erneut auf 200 Startplätze aufgestockt. Am Start in Göttingen standen dann 182 Läufer und Läuferinnen, von denen 171 glücklich das Ziel am Brocken erreichten. Das Wetter meinte es dieses Jahr ganz gut mit den Ausdauersportlern. Es war nicht allzu kalt (nur minus 2°C am Start und minus 9°C auf dem Brocken) und weitgehend windstill, sogar die Sonne kam mal raus. Die ersten 42 Kilometer durch den Vorharz von Göttingen bis Barbis ließen sich weitgehend gut laufen, wenngleich die Strecke vom Profil auch nicht so ohne ist. Ab Barbis bewegt man sich dann in den Hochharz und es geht fast nur mehr bergauf. Die Wege waren meist gut präpariert, nur ein Wegstück vom Jagdkopf zur Lausebuche (zweiter Teil des berühmt-berüchtigten „Entsafters“) forderte alles von den Läufern. Es waren zehn Kilometer wie auf einem Beachvolleyball-Feld, mit viel Neuschnee und fast nicht laufbar, in der Folge auch sehr kräfteraubend.

Für Begeisterung sorgten bei allen Läufern die acht Verpflegungsstationen, bei denen die Tische überquollen mit leckerster Biokost. Der schnellste Läufer Frank Kleinsorg benötigte diesmal 7:40 Stunden für die 81 Kilometer, die schnellste Läuferin, Dagmar Wucherpfennig, 9:53 Stunden. Die BC ist aber kein klassischer Wettkampf, sondern ein Lauf, bei dem das Gemeinschaftserlebnis für die meisten mehr zählt als die persönliche Höchstleistung. Das Gros der Läufer erreichte zwischen 10 und 13 Stunden das Ziel am Brocken und konnte sich dort mit Nudeln und etlichen anderen leckeren und zum Teil auch veganen Gerichten stärken, bevor es dann wieder als Nachtwanderung hinunter ins etwa 7 Kilometer entfernte Schierke ging. Von dort wurden die Teilnehmer dann mit dem Bus zurück nach Göttingen gebracht.

Von der LG Mauerweg Berlin waren in diesem Jahr etliche Läuferinnen und Läufer erfolgreich dabei. Die schnellste Zeit lief dabei Oliver Franz mit 9:57, Michael Frenz brauchte 10:02, Andreas Deák 12:24, Alexander von Uleniecki 12:31. Bill Nickl, der Autor dieser Zeilen aus Bad Belzig, war dieses Jahr mit 12:33 zum siebten Mal erfolgreich dabei. Ganz klar: Für mich ist die BC jedes Jahr eines meiner grossen Lauf-Highlights! Martin Woitynek erreichte den Brocken in 12:39, Simone Stegmaier in 12:47 und Peter Schmidt in 13:04 Stunden.

Auf der Website der BC finden sich übrigens viele Fotos und weitere Laufberichte:

www.brocken-challenge.de

BC2