Es pfiff zwar ein eiskalter Wind über das Tempelhofer Feld und dennoch kamen immerhin 14 Laufbegeisterte, um bei der März-Premiere des THF6 auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof dabei zu sein.

THF war der internationale Code für den früheren Airport, die steht für die sechs Stunden, innerhalb derer man von 9 bis 15 Uhr auf einem sechs Kilometer langen Kurs seine Runden drehen kann. Die Versorgung der Läufer –  und das ist das Besondere an diesem neuen Lauf-Trainingsangebot der LG Mauerweg – wird von Mitgliedern des Vereins übernommen. In der Nähe des Haupteingangs Columbiadamm ist ein Verpflegungsstand aufgebaut, an dem es Getränke und läufergerechte Nahrung gibt. Auch das Gepäck kann hier deponiert werden,  Toiletten befinden sich ebenfalls in der Nähe des VPs und entlang der Laufstrecke. Dort gibt es zudem die Möglichkeit, zusätzlich unterwegs an Trinkwasser zu kommen.

Den THF6 wird es künftig an jedem 3. Sonntag im Monat geben, also wieder am 21. April 2013. Wichtig: Es handelt sich nicht um einen Wettkampf! Jede(r) kann individuell laufen, auch mal längere Pausen machen oder erst später (innerhalb der sechs Stunden) dazu stoßen. Wenn jemand hinterher eine Urkunde über die gelaufene Strecke haben möchte, ist das natürlich auch möglich. Für LGM-Mitglieder ist der THF6 kostenlos (sofern auch weiterhin alle mal auf der Helferseite mit anpacken), Nicht-Mitglieder bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 8 Euro. Anmeldungen für den THF6 bitte per Mail an Andreas Deák.

Zum Schluss noch an dieser Stelle das Premieren-Fazit unserer THF6-Koordinatorin Friederike Sziegoleit (auf dem Bild ganz rechts):

„Es war eine gelungene Veranstaltung! Die Teilnehmer waren gut drauf, die Verpflegung auch. Trotz Kälte und Wind war es fast durchgängig sonnig. Es waren mehr Teilnehmer als ich gehofft hatte. Drei Läufer sind am Ende einen Ultramarathon gelaufen (die Top-Leistung waren 10 Runden). Sehr schön an der Veranstaltung ist auch, dass die Teilnehmer sich ausprobieren können, selbst wenn sie noch keine Ultramarathon-Erfahrung haben, wie zum Beispiel Simone, deren längste Strecke bisher ein Halbmarathon war. Nun ist sie beim THF6 mal eben so 26 km gelaufen!“

IMG_0106