Seit der Gründung im November 2009 hat sich die LG Mauerweg Berlin e.V. enorm entwickelt. Von ursprünglich 11 Mitgliedern ist der Verein inzwischen auf die stolze Zahl von nunmehr rund 65 Mauerwegläufern gewachsen.

Hinzu kommen eine Menge Läufe und Veranstaltungen, wie beispielsweise die MauerwegTour, ein Etappenlauf von Berlin nach Dresden, und natürlich die 100MeilenBerlin. Zu erwähnen sind aber auch noch etliche andere attraktive Lauf-Angebote, wie der MauerwegLauftreff und der neu dazu gekommene THF6 auf dem Tempelhofer Feld.

Mit diesem reichhaltigen Angebot an Veranstaltungen stoßen wir aber auch an unsere Grenzen. Die Helfereinsätze nehmen enorm zu, teilweise bis zum Rande des Möglichen. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand der LGM darüber Gedanken gemacht, welche Vereinsprojekte in welchem Maße künftig unterstützt werden können. Nicht zuletzt ein intensives Gespräch mit unserem Ehrenmitglied und Berlin-Marathon-Begründer Horst Milde brachte die Erkenntnis, die Kräfte in Zukunft mehr zu bündeln und Prioritäten zu setzen.

Eine erste Maßnahme, die möglicherweise nicht bei allen Mitgliedern auf Gegenliebe stoßen wird, ist ein Zurückschrauben des Angebots beim „kleinen“ MauerwegLauftreff an jedem 2. Sonntag im Monat. Frei nach dem Motto „Reduce to the max“ wird es diesen Lauftreff (20 bis 25 Km) auf dem Mauerweg ab Juni 2013 nur noch mit Eigenverpflegung geben, also jeder Teilnehmer kümmert sich selbst um Verpflegung und Gepäcktransport.

Der große XXL-MauerwegLauftreff an jedem 4. Sonntag im Monat (mehr als Marathon) umfasst weiter unseren kompletten Service. Also mit Verpflegung und Gepäcktransport.

IMG_1727