Zugegeben: Alles etwas sehr kurzfristig, aber das Lauf-Projekt von LGM-Mitglied Jörg Levermann aus Eichwalde ist so genial, dass es eigentlich schade wäre, wenn Jörg am Ende alleine laufen müsste …

Um was geht es? Es dreht sich um einen 100-Kilometer-Lauf am kommenden Wochenende von Osno Lubuskie in Polen nach Eichwalde bei Berlin! Wer jetzt schon nach diesen ersten Zeilen „Lauflust“ bekommt, sollte unbedingt weiterlesen …!

Osno Lubuskie ist die Partnerstadt der im Südosten Berlins gelegenen Gemeinde Eichwalde. Passend zu unserem Vereinsmotto „Laufend Grenzen überwinden“ knüpfte Jörg Kontakt zu Lukas Bienacki, einem polnischen Architekten, der sehr gut Deutsch spricht und sich um polnische Läufer aus der Region Lubuskie kümmert. Bisher haben sich auch schon zwei polnische Langstreckenläufer gefunden, die bei dieser Lauf-Premiere mit dabei sein wollen. Und in Eichwalde erwartet die Teilnehmer ein zünftiger Empfang, denn an diesem Wochenende (7. bis 9. Juni) ist dort das beliebte Rosenfest. Das Ziel ist im Festzelt auf dem Marktplatz… Und so sieht der geplante Ablauf aus – Details dann in persönlicher Absprache der interessierten Läuferinnen und Läufer mit Jörg!

Freitag, 7.6.2013:

  • Fahrt mit der Bahn über Lichtenberg nach Rzepin (Nachbarort von Osno). Ankunft ca. 16 Uhr in Rzepin, Weiterfahrt noch Osno, evtl. werden die Läufer abgeholt, sonst Weiterfahrt mit Taxi
  • 17 Uhr Gespräch mit Bürgermeister Koslowski
  • Übernachtung im Hotel (Übernachtung zahlt jeder selbst)

Samstag, 8.6.2013:

  • 4 Uhr, Start vor dem Rathaus von Osno Lubuskie
  • Nach derzeitigem Stand sind die ersten 32 Kilometer mit Eigenverpflegung, also ist Laufen mit Rucksack angesagt. Die Planungen für die Verpflegung und den Gepäcktransport sind aber noch nicht abgeschlossen.

Ab Frankfurt (Oder) wird es etwa alle 10 km einen mobilen VP geben.
Gepäck kann dann transportiert werden. Angestrebt wird ein langsames ruhiges Tempo zwischen 6:45 und 7:00 min/km. Im Vordergrund steht das gemeinsame Lauferlebnis!

Ankunft am Ziel: zwischen 16 und 17 Uhr. In der Nähe des Ziels wird es Duschmöglichkeiten geben.

Die Streckenplanung:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bizeaebnqhgnufot
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fqfktbwedbpkabjj

Wenn alles gut läuft, kann der Lauf zu einem regelmäßigen Event werden und so die LG Mauerweg auch über die polnische Grenze hinaus bekannter machen sowie zur Verständigung zwischen Polen und Deutschen beitragen.

Wer nun also spontan Lust auf dieses deutsch-polnische Lauf-Abenteuer bekommen hat, melde sich bitte möglichst rasch bei Jörg Levermann:

Tel. 030 – 67 80 34 51 oder per Mail: joerg@levermann.name