Das waren lauftechnisch spannende Wochenenden: Zunächst der legendäre Rennsteiglauf, an dem einige Mauerwegläufer erfolgreich teilnahmen, und dann Deutschlands längster Nonstop-Lauf, der WiBoLT, bei dem Trail-Spezialist Michael Frenz für die LGM dabei war.

Der WiBoLT führt über den Rheinsteig-Wanderweg von Wiesbaden nach Bonn. Insgesamt 338 Kilometer und ca. 11.700 Höhenmeter! Etliche erfahrene Ultraläufer versuchten sich in diesem Jahr trotz schlechter Wetterbedingungen an dieser Herausforderung. Peter Flock vom Verein „Lauffeuer Fröttstädt“ siegte schließlich in einer Laufzeit von 68 Stunden und 41 Minuten. Michael Frenz von der LG Mauerweg, der gemeinsam mit seinem Lauffreund Thomas Ehmke (siehe Foto) unterwegs war, kam nach 74 Stunden und 45 Minuten im Ziel auf dem Bonner Marktplatz an.

601760_10200164879190041_1330587756_n

Der Thüringer Rennsteiglauf ist fast schon so was wie das „Woodstock der Ultramarathon-Läufer“. Es ist nicht nur der Lauf, der jedes Jahr Tausende anlockt, es ist auch das bunte Drumherum – eine Mischung aus Volksfest, Camping-Romantik und viel Tradition. Auch in diesem Jahr war wieder viel los zwischen Eisenach und Schmiedefeld.

Vor allem die Mauerwegläufer waren mit zahlreichen Startern stark vertreten. Martina Schliep, Martin Woityniek und Dirk Richter blieben dabei auf der 72,2 Kilometer langen Strecke unter der 8-Stunden-Marke. Als Finisher feiern lassen durften sich auf der Lang-Distanz auch Cornelia Balke, Nina Blisse, Mark Brunner, Harald Reiff , Christian Hein, Simone Stegmaier, Ralf Leuschner-Stryczynski und Sabine Weidner.

Der nächste Rennsteiglauf findet übrigens am 17. Mai 2014 statt.