Der neue Lauftreff „Langsam laufen mit John“ erfreut sich wachsender Beliebtheit. Am vergangenen Sonntag traf sich die Gruppe am S-Bahnhof Heerstraße. Alexander von Uleniecki war mit dabei und berichtet über seine Eindrücke dieses ungewöhnlichen Lauftreffs.

John Kupferschmidt beherrscht sie, die Kunst des langsamen Laufens. (Foto: Alexander von Uleniecki)
John Kupferschmidt beherrscht sie, die Kunst des langsamen Laufens. (Foto: Alexander von Uleniecki)

John Kupferschmidt schaut sich selbst ganz ungläubig um, als sich am ersten Februar-Sonntag um 9 Uhr mehr als 30 Läuferinnen und Läufer am S-Bahnhof Heerstraße trotz des ungemütlichen Schneematsch-Wetters versammeln. So viele wie noch nie bisher. „Aber es waren doch nur 15 angekündigt worden …“ sind die erstaunten Worte des pfundigen Lauf-Originals. Aber verwunderlich ist der Zuspruch eigentlich kaum, denn das neue Laufangebot hat sich inzwischen herumgesprochen – nicht nur in diversen Facebook-Gruppen.

An jedem 1. Sonntag im Monat organisiert er für die LG Mauerweg Berlin e.V. (LGM), deren Mitglied er ist, den neuen Lauftreff „Langsam laufen mit John“. Und er
hat damit – die Teilnehmerzahlen verraten es – offenbar den Nerv der (Lauf-)Zeit getroffen. Schnell und noch schneller war gestern und darf ruhig mal wieder sein, aber zumindest bei John ist Entschleunigung angesagt. Und das entspricht auch der Laufphilosophie des Spandauers, der bereits zweimal die 100MeilenBerlin finishen konnte und dabei im Ziel immer noch sehr entspannt aussah. „Vielleicht bin ich von den Körpermaßen nicht unbedingt der Modellathlet. Ich laufe langsam, aber dafür auch gleichmäßig wie ein Uhrwerk“, sagt John über sein Erfolgsgeheimnis, den scheinbar nichts aus seiner inneren Ruhe bringen kann. Hektik? Nicht bei ihm. Schon gar nicht, wenn es um seine große
Leidenschaft, das Laufen geht.

Der neue Lauftreff „Langsam Laufen mit John“ hat großen Zulauf. Mehr als 30 Laufbegeisterte waren dabei am 2. Februar 2014. (Foto: Alexander von Uleniecki)
Der neue Lauftreff „Langsam Laufen mit John“ hat großen Zulauf. Mehr als 30 Laufbegeisterte waren dabei am 2. Februar 2014. (Foto: Alexander von Uleniecki)

Die interessanten Lauftreff-Strecken, die John vorab nicht veröffentlicht, sind häufig auch seine Trainingspfade. Oft rund um Spandau oder im Grunewald. Mal etwas Asphalt, aber häufiger Trail, meist so um die 25 Kilometer. Stets interessante Kilometer, zu denen es immer auch etwas zu sagen gibt. So gehört es zu den Ritualen bei „Langsam laufen mit John“, zwischendurch ein paar Mini-Pausen einzulegen. Dann berichtet er mit viel Leidenschaft über historische Ereignisse und Kuriositäten, die selbst so mancher Eingeborene nicht kennt. Oder wer hat mal eben so die Geschichte über die markante Landzunge an der Havel, das Schildhorn, auf der Pfanne?!

John hat immer Zeit, über die Besonderheiten entlang der Strecke zu erzählen. (Foto: Alexander von Uleniecki)
John hat immer Zeit, über die Besonderheiten entlang der Strecke zu erzählen. (Foto: Alexander von Uleniecki)

Besonders freut es den Langsamlauf-Guru natürlich, wenn Lauftreff-Jünger, die noch nie zuvor Distanzen von mehr als 20 Kilometer zurückgelegt haben, diese Leistung mit und bei ihm plötzlich packen. „Das macht mich ganz und richtig stolz“, gibt John offen zu. Und nicht wenige entdecken dabei Lust auf noch mehr Kilometer. Was bei der LGM bekanntlich kein Problem ist … Kompromisslos gibt sich John aber beim Tempo. „Das bleibt bei 7 Minuten 30 pro Kilometer. Versprochen!“, sagt der Genussläufer in seiner unverwechselbar ruhigen Art. Und wenn man sich auf einen besonders verlassen kann, dann auf „Mr. Slow Run“ John Kupferschmidt.