Visualisierung der Lichtgrenze am Brandenburger Tor © Kulturprojekte Berlin_WHITEvoid / Christopher Bauder, Foto: Daniel Büche
Visualisierung der Lichtgrenze am Brandenburger Tor © Kulturprojekte Berlin_WHITEvoid / Christopher Bauder, Foto: Daniel Büche

Wir haben 25 Plätze für Ballonpatenschaften beim Projekt Lichtgrenze zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls reserviert. Aktualisierung: 20.9.2014, 10:34: Zwölf Plätze sind schon vergeben. Hintergrund ist eine Lichtinstallation aus 8.000 Ballons, die entlang des früheren Verlaufs der Berliner Mauer vom 7. bis 9. November 2014 errichtet wird. Pünktlich um 20 Uhr werden die Ballons in den nächtlichen Himmel über Berlin steigen. Dazu werden Paten gesucht, die jeweils einen Ballon betreuen. 

Die Lichtgrenze wird von der Bornholmer Straße über den Mauerpark und die Gedenkstätte Bernauer Straße, über den Reichstag, das Brandenburger Tor und den Checkpoint Charlie bis zur Eastside-Gallery errichtet. Auf rund 15 Kilometer Länge wird die Installation die Stadt symbolisch teilen. Christopher und Marc Bauder hatten die Idee zu der Installation, die durch ihre emotionale visuelle Kraft die Dimension und Brutalität der Mauer in Erinnerung rufen wird.

Wer mit dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail an Jörg Levermann (kultur@lgmauerweg.de). Anmeldeschluss ist der 30. September 2014! Ihr bekommt umgehend die Zugangsdaten per E-Mail.