Die Mauerwegläufer laufen nicht nur, sie werden ab dem kommenden Frühjahr auch regelmäßige Radausfahrten unternehmen. Zunächst ein Mal pro Monat an einem Samstag. Geplant ist auch die Gründung einer eigenen Radsport-Abteilung innerhalb der LGM.

Für die privaten Ausfahrten bieten sich sportliche Räder (Rennrad, Mountainbike mit dünner Bereifung, sportliche Trekkingräder) an. Es sind aber natürlich auch Radler(innen) auf  allen Arten von Fahrrädern willkommen!

Wir wollen gemeinsam längere Ausfahrten erleben, wobei das sportliche Radfahren unser Ziel ist. Es handelt sich um keine Picknickausfahrt, trotzdem werden Pausen bei uns natürlich nicht vergessen. Keinesfalls werdet Ihr bei uns ein Ausscheidungsrennen untereinander erleben oder dass jemand auf der Strecke allein gelassen wird.

Unser Ziel ist es, die Freude am Langstreckenfahren auf dem Rad zu vermitteln, bzw. Leute an längere Distanzen mit dem Rad heranzuführen. Wir wollen uns langsam an Strecken von jenseits der 200 km heranarbeiten.

Radfahren stellt für uns Läufer übrigens eine ideale Ergänzung zum Lauftraining dar. Insofern bietet es sich für uns Langstreckenläufer geradezu an, dass man seinen „Doppeldecker“ mal samstags mit dem Rad und am Sonntag bei unserem Lauftreff unternimmt. So gönnen wir unserem Bewegungsapparat ein wenig Abwechslung… 

Als Reisegeschwindigkeit (das ist die tatsächliche Geschwindigkeit, die wir auf gerader ebener Strecke bei idealen Straßenbedingungen fahren) streben wir anfangs eine Geschwindigkeit von 23 -25 km/h bei unseren Radausfahrten an. Was bedeutet, dass wir tatsächlich, bei Einbeziehung von Pausen, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18-20 km/h fahren. Lasst Euch bitte nicht von bloßen Zahlen abschrecken! Das Fahren in der Gruppe bedeutet jede Menge Motivation und auch das Sparen von Kraft durch den Windschatten. Wir wollen sportlich fahren, aber keine Rennen gegeneinander durchführen. Es wird niemand zurückgelassen! Ebenso ist es nicht erwünscht, die Gruppe durch Vorausfahren anzutreiben. Wir wollen gemeinsam die Strecken bewältigen und gemeinsam ankommen!

Wir beginnen langsam gemeinsam im März und wollen uns bis zum Jahresende hoffentlich die 200 km „knacken“. Treffpunkt ist jeweils um 09:00 Uhr S-Bhf. Grunewald auf der Waldparkplatz-Seite. Die Teilnahme an den privaten Ausfahrten ist kostenlos. Wichtig: Um den Versicherungsschutz muss sich jeder Teilnehmer selbst kümmern!

Ansprechpartner für alle interessierten Radfahrer ist unser LGM-Mitglied Roland Franz. Erreichbar per e-Mail unter: kuerbiskern@yahoo.de

Wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen von Euch bei unserem neuen Radtreff im kommenden Jahr kennenlernen zu dürfen!

2 Kommentare

  1. Hallo, bin durch meinen „Schwiegersohn“ Andreas Urbaniak auf euch aufmerksam geworden. Würde mich gerne eurer Radsport – Abteilung anschließen. Mach im privaten Bereich bereits sportlich motivierte Ausfahrten mit meinem Cross Bike.

Kommentar hinterlassen