Ab dem März 2015 wird es bei der LG Mauerweg Berlin e.V. auch regelmäßige Radausfahrten geben. Ziel der neuen Radgruppe sind Ausfahrten mit Distanzen von bis zu 200 Km. Die wichtigsten Fragen hat unser Rad-Koordinator Roland Franz beantwortet.

Wer kann teilnehmen? Muss ich Mitglied bei der LGM sein?

Nein, teilnehmen kann jeder, der sich die angekündigte Streckenlänge zutraut und dessen Rad in einem verkehrstüchtigem Zustand ist.

Was für Kosten entstehen bei der Teilnahme an den Radausfahrten?

Die Teilnahme an den Radausfahrten ist kostenlos.

Bin ich während der Tour versichert?

Ihr befindet Euch während des Ausfahrt auf einer privaten Ausfahrt. Es besteht deshalb kein Versicherungsschutz über die LGM.

Ihr seid nur in dem Umfang versichert, wie ihr Euch vor der Ausfahrt selbst darum gekümmert habt. Der private Abschluss einer geeigneten Haftpflicht-Versicherung wird empfohlen.

Wann sollte ich vor der Ausfahrt am Startort eintreffen?

Wir fahren pünktlich zur angegebenen Startzeit nach einer kurzen Einweisung los.

Gibt es unterwegs eine Versorgung oder Reparaturmöglichkeiten?

Jeder Teilnehmer ist für seine Versorgung (Ernährung, Technik, Rücktransport) selbst verantwortlich. Wir versuchen bei der Tourenplanung, Tankstellen und/ oder kurze Einkehrmöglichkeiten einzuplanen. Bitte verlasst Euch aber nicht darauf!

Was ist, wenn ich nicht weiterkomme oder ausfalle?

Natürlich versucht die Gruppe, Dir zu helfen. Wenn es jedoch nicht möglich ist, bist Du für den Rücktransport zum Startort oder zur nächsten Bahnstation selbst verantwortlich. Bitte überlege Dir vorher einen Plan, wenn etwas schiefgeht. Es ist immer ratsam, genügend Geld, Ersatzteile für das eigene Rad und ein Handy bei der Tour mitzuführen.

Gibt es am Startort Dusche und WC? 

Es handelt sich um einen Waldparkplatz am S-Bahnhof Grunewald.

Muss ich bei den Radausfahrten einen Helm tragen?

Wir befürworten bei Gruppenfahrten das Tragen eines Fahrradhelms, da wir das Fahrverhalten in der Gruppe untereinander nicht kennen und bei aufkommender Müdigkeit die Aufmerksamkeit abnehmen kann.

Was benötige ich an Ausrüstung?

Basisausrüstung:

  • verkehrstüchtiges Fahrrad
  • Ersatzschlauch, Flickzeug
  • Essen/Trinken während der Ausfahrt
  • dem Wetter angepasste Bekleidung (wir fahren teilweise über Land, wo der Auskühlungseffekt durch Wind nicht unerheblich werden kann)
  • Handy, Geld, Ausweis

Als zusätzliche Ausrüstungsgegenstände haben sich, gerade bei längeren Ausfahrten, noch folgende Ausrüstungsgegenstände bewährt:

  • Rudimentäres Erste-Hilfe-Set
  • Ersatzmantel, Nippelspanner, Ersatzspeiche
  • Inbusschlüsselsatz
  • Ersatz Schalt- und Bremszug
  • Kabelbinder, Isolierband
  • Kettenglied, Nietendrücker
  • Regenjacke, Armlinge, Beinlinge
  • Notration

Muss ich eine Straßenkarte/ ein Navigationsgerät mitnehmen?

Es ist beabsichtigt, dass wir in der Gruppe fahren, so dass sich eigentlich niemand um die Orientierung kümmern muss. Kurz vor der Ausfahrt wird es jedoch möglich sein, einen unverbindlichen GPS-Track mit der geplanten Tour übersendet zu bekommen. Unser Ziel ist es jedoch, die Ausfahrt gemeinsam zu starten und zu beenden.

Was für ein Rad soll ich nehmen?

Die meisten Teilnehmer fahren mit einem Rennrad. Es ist jedoch grundsätzlich möglich, mit jedem verkehrstüchtigen Rad an unseren Ausfahrten teilzunehmen.

Bei schlechtem Wetter haben sich Schutzbleche als zweckmäßig erwiesen, damit der Hintermann nicht unnötig nass gespritzt wird und seine Sicht nicht behindert wird.

Ein Kommentar

  1. Also, ich freue mich riesig auf dieses Angebot. Bis vor wenigen Wochen war mir gar nicht wirklich bewußt, wieviel gute Radfahrer/Triathleten wir eigentlich so im Verein haben. Dazu kommen sicherlich noch einige „Radbegleiter“?!

Kommentar hinterlassen