Am vergangenen Sonntag, dem 7. Juni, war wieder „Langsam Laufen mit John“ angesagt. 20 Läuferinnen und Läufer haben sich am Olympiastadion eingefunden, um ins Elstal zum Olympischen Dorf zu laufen. Organisator John Kupferschmidt berichtet:

„Die Strecke ging um das Olympiastadion, zur Hans Braun-Straße durch das Trainingsgelände, vorbei am Reiterstadion zum Glockenturm. Über die Heerstraße zur Scharfen Lanke, weiter zum Hahneberg, über die Wiesen und Felder nach Seeburg zum Verpflegungspunkt.

John Olympia

Die ersten zwölf Kilometer lagen hinter uns, das Tempo war mit 7:00 min./km etwas schneller als gewohnt. Nach dem VP liefen wir durch Seeburg in die Döberitzer Heide durch das Naturschutzgebiet. Über mitunter tiefe Sandwege ging es nach Elstal zum Olympischen Dorf, wo Herr Schreiner auf uns wartete und mit uns eine Führung durch das Dorf machte.

Die Führung zeigte, was 1936 im Olympischen Dorf geboten wurde. Wir sahen die Unterkünfte, die riesige „Kantine“, wo jede Nation damals ihre eigenen Köche mitbrachte. Es ging weiter zu dem Kinosaal in dem 1000 Menschen Platz hatten. Alles war zu der Zeit mit Zentralheizung und kleinen „Klimaanlagen“ ausgestattet. Es gab sogar einen künstlich angelegten “ Badesee“ .

Herr Schreiner hat uns darauf hingewiesen, das das ganzen Gelände jetzt der DKB gehört und diese für die Erhaltung aufkommt. Wobei die Russen, die dieses Gelände nach dem zweiten Weltkrieg nutzten, so manches der Gebäude verwohnt haben.

Es war spannend, überraschend und sehr interessant. – Danke nochmal an Herrn Schreiner!

Und weil einige noch nicht genug hatten, sind die auch noch zurück gelaufen.

Auch hier wird es eine Wiederholung geben!“

(Text und Foto: John Kupferschmidt)