Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e. V.

Vorschau Deutsche Meisterschaft 50 km Straßenlauf

Ein Blick auf das Teilnehmerfeld der Deutschen Meisterschaft über 50 km im Straßenlauf am 30. März in Grünheide lässt sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern auf einen spannenden Rennverlauf hoffen.

Für unseren Verein starten bei den Frauen:

  • Hilal Funke
  • Christiane Radatz
  • Sabine Kapler
  • Sandra Kötzle

In der Frauenwertung kommt somit, bei einem Finish von mindestens drei der vier Teilnehmerinnen, eine Mannschaftswertung zustande, die sich nur der – allerdings starken – Konkurrenz des LG Nord Ultrateams sowie der Laufpartner erwehren muss.  Auch die LG Ultralauf bringt eine starke Mannschaft an die Startlinie. Dennoch ist das Erreichen eines Medaillenrangs für unsere Mädels realistisch. Es müssen immer erstmal alle ihre Leistung ins Ziel bringen.

In der Kategorie Frauen über 50 startet Andrea Möhr als Einzelstarterin.

Bei den Männern ist ein insgesamt sehr hochkarätiges Feld am Start, so dass bei günstigen Bedingungen sogar der Deutsche Rekord von Paul Schmidt-Hellinger verbessert werden könnte.

Unsere LGM-Männer sind in der Kategorie unter 50 mit Kai Goll, Heiko Grimm, Ludwig Reicherstorfer und Matthias Steinbeck  in Mannschaftsstärke vertreten. Wenn drei Athleten ein gutes Ergebnis erzielen, kann auch hier gegen die Konkurrenz der LG Nord, der LG Passau und der LG Würzburg ein Medaillenrang in Reichweite sein.

Die Männer Ü 50 starten mit Holger Keller, Michael Weller und Friedel Liberti ebenfalls in Mannschaftstärke. Dort wird es ganz schwer, sich gegen das Team Icehouse, die Blueliner und die LG Nord sowie die LG Ultralauf behaupten zu können. Dennoch sind auch in diesem Bewerb für unsere Athleten Bundesligapunkte zu erzielen. Vor allem für Friedel sehe ich gute Chancen auf eine Medaille, auch wenn er sich unter anderem gegen den amtierenden Weltmeister über 100 km erwehren muss.

Ich wünsche allen Athleten gutes Gelingen, viel Glück und auch viel Erfolg, und denkt daran: Auch ein “nicht so gutes” Einzelergebnis macht ein gutes Mannschaftsergebnis erst möglich.

Weitere Wettbewerbe mit LGM Beteiligung:

12-Stunden-Lauf:

  • Mike Friedl
  • Jens Noack

100 km Berlin Brandenburgische Meisterschaft:

  • Mike Hausdorf
  • Valerio Lorrai (100er Premiere)

10 km

  • Norbert Möhr

Auch hier wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg!

Text: Harald Reiff
Foto: LG Mauerweg

Schreibe einen Kommentar