Obwohl diese Krise länger dauert, als wir erwartet hatten, werden wir langsam wieder zuversichtlicher. Die Mauerwegläufer*innen laufen zwar noch immer mit gebührendem Abstand, aber sie trauen sich langsam wieder mehr zu. Sie stellen sich erfolgreich neuen Herausforderungen und laufen wieder Ultra. Wie jede Woche gibt es hier die Beweisbilder.

Patrick Roß und Steffen Bruntsch

Reichlich spät (aber besser als nie) sind Patrick und Steffen am Donnerstag den XXL „Berliner Nordwesten“ vom letzten August nachgelaufen und haben dabei mehrfach den Mauerweg tangiert und gekreuzt. Patrick’s Fazit: „Für Berlin jetzt keine anspruchslose Route, mit den Hügeln dabei…“ und Steffens Kommentar:  „… und Haralds (?) Navigation zu folgen ist auch nicht ohne, er kennt Wege, die gibt es so gar nicht mehr“. Doch beide sind sich einig, der  XXL lohnt sich unbedingt nachgelaufen zu werden!

DSCI1497
DSCI1500
DSCI1505
DSCI1499

Birgit Leszinski und Dorothee Serries

Am Freitag ging es für Dorothee auf die dritte Etappe des Mauerweg. Da kamen wieder 50 Km zusammen. Birgit durfte Dorothee ein Stück begleiten:  „Das war sehr schön, das Wetter super und durch die nette Unterhaltung verging die Zeit wie im Fluge. Trennung an der Glienicker Brücke, der Rückweg nach Hause zog sich… zum Schluss hatte ich dann auch fast 50 Km in den Beinen. Danke, liebe Dorothee, endlich mal nicht alleine laufen!“ Dorothee bedankt sich auch: „Für die nette Unterhaltung und Deinen Einsatz als Top-Streckenguide.“

IMG_1437
IMG_1436
IMG_1425k

Matze Weiser

Am Dienstag lief Matze mit Steffen Bruntsch gemeinsam, aber mit dem notwendigen Abstand, vom Ostkreuz die Karlshorst-Runde gelaufen, die sonst regelmäßig gemeinsam beim Fast-Forward-Lauftreff gelaufen wird. Am Samstag ging es direkt von Matzes Haustür los und das Ziel war zur Halbzeit der Tegeler See: „Der Streckenverlauf führte uns über Pankow auf dem Mauerweg, entlang am Nordgraben Richtung Westen. Die Passagen durch den Steinbergpark und Tegeler Forst mit teilweisen Trail-Abschnitten durch den Wald haben es uns besonders angetan. Mit meiner Freundin Bine als Begleitung auf dem Rad und mit Kay Thormann als Lauftandem waren wir fast sechs Stunden unterwegs. Der geplante Verpflegungspunkt mit Gegrilltem und Radler nach 24km bei der Tegeler Fähre fiel wegen „geschlossen“ aus. Wir hatten aber genug zu essen dabei. Die nötige flüssige Versorgung holten wir am S-Bahnhof Tegel bei Km 30 nach. Kurze Zeit später begleitete uns ein leichter Regen bis fast ins Ziel. Dieses war nach fast 46km erreicht – geplant war Marathon.

20200502_115712
20200502_155654
20200502_155746
20200502_140419
20200502_131030
IMG_20200428_105039_1

Matthias Rottenbach

Auch Matthias lief einen Marathon: „Dieses Wochenende war einiges an Frust im Trainingslauf, deswegen war es wohl recht flott. Unterwegs bin ich Mathias De Prest bei seinem 100 km Projekt (dazu mehr in einem Beitrag später diese Woche) begegnet. Nach einer kleinen Pause zu Hause standen die letzten 6 km auf dem Programm. Da habe ich Andreas getroffen. Das Bild ist die Spiegelung von den Mauerteilen in einem der Bundestagsgebäuden. Das erinnert an den Grund warum sich unser Verein vor 10 Jahren manifestiert hat. Das relativiert die aktuelle Situation.“

DSC_0049
Screenshot_20200502-120150

Antje Matthiesen

„Ging wieder mit einer guten Lauffreundin über den Kirschblütenweg Richtung Norden, eine echt tolle Strecke, durch viel Grün und wunderschöne Straßen! Dies öfteren waren wir unsicher ob wir noch in Berlin sind😉 Heute überraschenderweise nur niemanden getroffen, wo seid ihr nur alle?? Bleibt schön gesund und bis bald!“

IMG_20200503_111930
Screenshot_20200503_134910

Sandra Küter

„Nach einem längeren Motivationsloch heute mal wieder einen langen Lauf über 45 km. Viele Kilometer der Strecke führten uns den Mauerweg entlang, zudem herrliche Blicke am Tegeler See und Niederneuendorfer See. Neue Laufziele kommen ja irgendwann, also fit bleiben 😊

image0
image1

Heike „Joggerli“ Krüger

Auch in dieser Woche ging es raus in die Natur. Und da wir auch ’ne Wandergruppe
haben, bin ich am 1. Mai wandernd unterwegs gewesen mit einer Freundin in den Müggelbergen.

Detlef und Sonja Kley

Auch im Teuto gibt es einen Drachenfliegerberg. Detlef hat mal wieder das LGM-Shirt auf einer langen Einheit durch den Teutoburger Wald ausgeführt. Die von mir „geforderten“ 25 km hat er dann super hingekriegt.

IMG_2305
IMG_2302
IMG_2310
IMG_2313

Und das erste Mal wieder ein Foto von mir selbst, nach 12 Wochen Pause heute das erste Mal wieder im Rahmen des wingsforlifeworldrun für das Team Bielefeld unterwegs, man achte auf das Bufftuch 😃. 7,5 km war ich unterwegs. Es geht aufwärts.

Sonja und Tom Schmitt

Unsere Sonntagsrunde führte uns die Woche nach längerer Zeit mal wieder in den Laufpark Stechlin. Hier nahmen wir uns die gelben Waben vor, die wir noch nicht kannten. Mit 12,8km, 15,0km und 19,1km und einem kleinen „Anlauf“ für Wabe 3 kamen wir auf etwas über 47km. Damit hatten wir zwar nur drei der insgesamt vier gelben Waben geschafft, geschafft waren wir (vor allem ich) aber auch, und so gaben wir uns damit zufrieden, statt nochmal 15,2km draufzulegen.

Es gab ganz tolle Streckenabschnitte mit See und Trail und Wald, aber auch öde Geradeausstrecken auf Betonplatten. Es sind somit ganz klar nicht die schönsten Strecken in dem von Wolfgang Schwericke erdachten und beschilderten Läuferparadies. Für schöne, wasserreiche, trailige Läufe empfehlen wir die hellgrünen Waben ab Lindow oder die roten ringsum Stechlin. Oder generell die tollen, familienausflug-geeigneten (sportaffine Familienmitglieder vorausgesetzt) Veranstaltungen des Laufpark Stechlin, die hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft wieder stattfinden.

Die Waben sind alle prima ausgeschildert und man kann ihnen bestens folgen – aber Achtung: Jede Wabe ist ein Rundkurs, dennoch ausgeschildert immer nur in eine Richtung. Vorab kann man sich auf der Karte anschauen, wie lang jede einzelne Wabe ist (und sogar Track runterladen funktioniert mittlerweile).

Also: wer mal schöne Strecken abseits Berlin kennenlernen mag, wir können es nur empfehlen. Die Idee war so toll, dass wir uns immer wundern, mehr Gassigeher als Läufer auf den Wegen zu treffen (aber auch davon nicht viele).

image7
image6
image8
image3
image2
image00
image5
image4
image1

Kommentar hinterlassen