„Vielen, vielen Dank an alle großartigen Menschen von vielen verschiedenen Laufgruppen, Sportvereinen oder einfach ganz individuell, die heute morgen Eiseskälte, Schneeregen und Wind getrotzt haben und sich dem 1. Berliner Tafellauf angeschlossen haben – laufend oder helfend.“

Das schreibt am 25.02.23 Juliane Weymann (Vorstand SC Lebenshilfe), die gemeinsam mit Harald Reiff den 1. Berliner Tafellauf organisiert hat.

Aber von Anfang an…

Die Berliner Tafel unterstützt z. Z. ca. 180.000 bedürftige Menschen in Berlin. Dafür reichen die Spenden nicht immer. Daher überlegte sich Juliane, wie man die Tafel unterstützen kann. In Großbritannien gibt es regelmäßig Läufe, bei denen für die britische Tafel (Independent Food Aid Network) Lebensmittel-Spenden gesammelt werden.

Also ein Spendenlauf in Berlin. Wer kann sowas kurzfristig mit seinen Kontakten organisieren? Juliane sprach im November Harald an, unseren Renndirektor der 100MeilenBerlin. Sie hatte Harald als Volunteer bei den 100MeilenBerlin kennengelernt.

Innerhalb kurzer Zeit konnten Lauftreffs und Vereine mit Erfolg angesprochen werden, die bereit waren, mit einem Spendenlauf die Tafel zu unterstützen.

Ein Termin für den Lauf wurde festgelegt, die Sache lief an…

Unterstützung signalisierten kurzfristig neben der LG Mauerweg Berlin e.V.  die Lichtenberg Runners und der Lauftreff am Brandenburger Tor.

Die Mitarbeitenden der Werkstatt für behinderte Menschen „VfJ Werkstätten“ aus Neukölln sammelten in Kooperation mit dem SC VfJ Berlin e. V. eine Palette mit Lebensmittel-Spenden. Diese wurde bereits am Tag vor dem Lauf an die Berliner Tafel geliefert. Neben den Sportlerinnen und Sportlern des SC VfJ Berlin beteiligten sich auch die Union Sozialer Einrichtungen (USE) und der SC Lebenshilfe aktiv am 1. Berliner Tafellauf. Inklusion!


Von vier Startpunkten in Berlin aus ging es am 25.02. zum Berliner Tafel e.V. Logistikzentrum am Großmarkt Beusselstraße, wo wir eine Riesenmenge an Lebensmittel und Hygieneprodukten als Spende übergeben konnten.
Nach einer kleinen Stärkung (danke an die Tafel!) und einer tollen Führung durch die Tafel-Infrastruktur durch die Gründerin der Berliner Tafel Sabine Werth ging es dann für alle mit einem Lächeln nach Hause.

Durch die tolle Unterstützung bei der Organisation und die super unkomplizierte Zusammenarbeit hat sich die LGM wieder mal im Lauf-Berlin von seiner besten Seite gezeigt!

WhatsApp Image 2023-02-27 at 20.11.00
WhatsApp Image 2023-02-26 at 15.28.13

Wer den Lauf diesmal verpasst hat: der 2. Berliner Tafellauf ist in Vorbereitung! Der Terminplan sieht vielleicht bereits im Sommer hierfür eine kleine Lücke. So können wir neben dem Laufen auch unserer sozialen Verantwortung gerecht werden.

Auch diese Aktion war wieder mal ein Grund, als Mitglied der LG Mauerweg stolz zu sein!

Vielleicht schaffen wir es, beim nächsten Lauf, die Zahl der Teilnehmenden (auch die der LGM!) zu vergrößern und Medienöffentlichkeit zu schaffen.

Wir sehen uns beim 2. Berliner Tafellauf!

Text und Fotos: Heribert Schregel

Kommentar hinterlassen