Bereits zum 3. Mal startete unser Vereinsmitglied Mike Friedl am vergangenen Wochenende beim Internationalen Banju Marathon in Gambia. Nur 22 Läufer*innen trauten sich dabei an den Start für die Marathondistanz. Die anderen weit über 1.000 Teilnehmenden gingen über die Distanzen von 4, 8, 15 oder 21 Kilometern an den Start.

Nach gut 7 Stunden konnte Mike als 11. die Ziellinie überqueren und freut sich, dass er zum einen im diesen Jahr finishen konnte (8 Läufer*innen mussten vorzeitig das Rennen beenden) und zum anderen nicht als Letzter ins Ziel gekommen ist.

Habe in Gambia die Idee eines Frühstarts umgesetzt, um Rechtzeitig vor dem Abbau im Ziel zu sein.

„Das, was ich letzte Woche am Strand am Atlantik von Serekunda mit einer Ø Pace von 9-10 Min/Km im tiefen Sand trainiert habe, habe ich auch bei diesen Marathon konsequent umgesetzt: schnelles walken!

Gestartet bin ich eine Stunde vor dem offiziellen Start in totaler Dunkelheit. Da ich die Strecke und Verhältnisse bei meiner 3. Teilnahme schon kannte, war dies kein Problem für mich. Problem dagegen ist, dass man immer wieder gegen den fließenden Verkehr – mit gehörigen Abgasen – läuft und sich auf unebenen Straßenrändern fortbewegt, teilweise auch auf tiefen Sandwegen. Markierungen gibt es nicht…

Ich war aber in sehr guter körperlicher und physischer Verfassung. Ich wusste, was auf mich zu kommt, auch wenn ich vor lauter Anspannung die Nacht vorher nicht richtig schlaffen konnte. Ich hatte Bedenken, dass selbiges Missgeschick wie im letzten Jahr wieder passieren könnte: bei ca. 38 Grad bin ich nach 24 km ausgeschieden und habe abends die restlichen 18 Km nachgeholt!!!

Trotz der Hitze bis zu 34 Grad und auf offener Straße ohne jeglichen Schatten,  habe ich mich immer wohlgefühlt, spez. auf den letzten 10 – 12 km mit Musik im Ohr .

Diesmal gab es auch ausreichend Getränke (natürlich „heißes“ Wasser).

Evtl. – wenn es Zeit und Verhältnisse erlauben – werde ich nächstes Jahr wieder in Banjul starten. Und wenn auch nur beim Halbmarathon. Der Lauf ist ein Abenteuer und gewiss nicht für jede*n bestimmt… ;-)“

6 Uhr in der Früh

Bild 1 von 11

Text und Bilder: Mike Friedl

Kommentar hinterlassen