Am 15. April 2023 fand der 41. Fontanelauf durch die Rauener Berge statt. Die Teilnehmenden konnten sich aussuchen, ob sie eine Runde über 15 km oder 2 Runden über 30 km laufen.

In einer Runde über 15 km sind 260 Höhenmeter eingebaut: klar die Alpen sind höher, aber für Brandenburger Verhältnisse waren das schon beachtliche Höhenmeter.

Morgens ging der Blick aus dem Fenster und dann auf wetter.de: Sollte es mit dem Regen heute so weitergehen? Klare Antwort: Ja. Und so war’s dann auch.

Rauen im Regen

Einige vorangemeldete Teilnehmer*innen waren auf Grund des Wetters wohl erst gar nicht angereist. Rauen liegt ca. 60 km südöstlich von Berlin zwischen Bad Saarow und Fürstenwalde. Mit den Öffentlichen ist Rauen mit vier Mal Umsteigen in drei bis vier Stunden zu erreichen, in Fahrgemeinschaften mit dem Auto geht es etwas schneller. Trotzdem gab es wieder viele bekannte Gesichter und es gab vor und nach dem Lauf, teilweise auch während des Laufes viel zu erzählen.

Aber Mauerweg-Läufer*innen lassen sich natürlich vom Wetter nicht vom Laufen abhalten. Mit Regenjacke und entsprechendem Fluchen klappt das schon…

Aus Berlin waren unsere Mitglieder Nina Blisse und Harald Reiff, Andreas Pfeiffer und Antje Matthiesen, Michaele Caspar und Heribert Schregel angereist.

Harald, Andreas, Michaele und Heribert entschieden sich für die 15km-Variante und liefen eine Runde auf einer schönen, kurzweiligen Strecke – hoch, runter, Matsch, Regen.

Nina und Antje fanden das Regenwetter so gut, dass sie sich direkt für die 30 km angemeldet hatten. Wenn man nach einer Runde nass ist, kann man auch direkt zwei Runden laufen.

Ein starkes Rennen für unsere Frauen, die mit einer Urkunde und einer Rose vom Veranstalter, der SG Rauen 1951 e. V., belohnt wurden:

Nina lief als zweite Frau nach 2:41 im Ziel ein, damit war sie auch Siegerin in der AK W40.

Antje blieb unter drei Stunden und belohnte sich mit einem zweiten Platz in der AK W55 – Respekt für einen starken Lauf!

Michaele wurde Siegerin in der AK W 70.

Andreas, Harald und Heribert kamen mit einer Zeit, die für jeweils persönliche Zufriedenheit sorgte, auch im Ziel an. 😉

Es war wieder ein schönes Gemeinschafts-Erlebnis. Und bei der Siegerehrung bei Bier und Frikadelle war der Regen schon fast kein Thema mehr…

Text: Heribert Schregel
Fotos: Michaele Caspar, Antje Matthiesen und Harald Reiff

Kommentar hinterlassen