Andreas Pfeiffer, Lore Steiner, Nina Blisse und Antje Matthiesen begaben sich auf Mini-Klassenfahrt ins schöne Weserbergland, wo der 7. Ith-Hils-Ultratrail auf sie wartete. Nina kannte die Strecke schon und so wurden wir im Vorhinein gut gebrieft für die 81 KM.

Übernachten dürften wir bei Dorit und Friedel Liberti in Wegensen und da Teile ihres Haus noch eine leichte Baustelle sind, wurden wir kurzerhand von Friedels Schwester und Mann im 200 Meter entfernten Haus mit Speis und Trank aufs Köstlichste versorgt.

Samstag morgen um 5:00 Uhr gings los zur Ith Sole Therme in Salzhemmendorf, wo Start und Ziel waren. Ein schnelles Ankommen, Begrüßen, noch schnell einen Kaffee und dann kurzes Briefing samt Gedenken an Karl Rohwedder, mit der einen oder anderen kleinen Anekdote. Das war sehr schön und so war Karl in Gedanken bei vielen dabei. 🙂

Um 6:00 Uhr erfolgte der Start der langsamen Gruppe, um 8:00 Uhr der der schnellen. Logisch starteten wir in der Gruppe um 6:00 Uhr, wobei Nina dann fürchterlich trödeln musste, um nicht viel zu früh an den VPs anzukommen. 🙂

Es folgen 81 bzw. eher 82  KM auf dem/neben dem und wieder auf dem  Ith-Hils, ein traumhafter Höhenzug im Weserbergland. Es gab 5 VPs an der Strecke und zwischendurch immer wieder auch glasklare  Erfrischungsstellen  an dem einen und anderen Bach. 

Wie immer bei diesen langen Touren gab es tollen Begegnungen zwischendurch – die Ultralaufgemeinschaft ist schon eine sehr Besondere. 🙂

Nina kam als zweite Frau mit 10:50 Stunden gesamt ins Ziel, der absolute Wahnsinn, da waren die anderen alle noch auf der Strecke. Antje folgte mit 12:01 Stunden und Lore erreichte mit 13.02 Stunden das Ziel. Friedel lief die 70 Km bis zu seiner Dorit, die dort mit seiner Schwester den letzten VP betreute. 

Alle kamen wohlbehalten wieder an der Therme an. Auch Andreas Pfeiffer, der den Support an diesem Wochenende stemmte, wanderte von der Unterkunft zum Ziel, so dass wir alle gemeinsam den Abend verbringen konnten. 

Text: Antje Matthiesen
Fotos: Antje Matthiesen und Detlef Erasmus

Bericht aus der lokalen Presse vom 24. April 2023:

Kommentar hinterlassen