Es wird noch ein bisschen dauern, bis das neue Kleid unserer Website richtig sitzt. Hier muss noch an den Farben etwas gedreht werden. Aber das bekommen wir schon hin in den nächsten Tagen. Auch an der Typographie muss noch etwas fein justiert werden. Wem Fehler auffallen, der kann sich gerne an mich wenden (joerg[ät]levermann.name).

Neu ist der Google-Terminkalender. Damit lassen sich die Termine ganz einfach in den eigenen Kalender importieren. Bis einschließlich April sind die Termine eingepflegt. In den nächsten Wochen kommen weitere Termine hinzu.

Und schon mal ein kleiner Ausblick auf 2014:

Der MauerwegLauftreff wird im kommenden Jahr an jedem 2. Sonntag im Monat immer auf der ca. 25 Km langen Strecke vom S-Bahnhof Hermsdorf zum Brandenburger Tor stattfinden (wie beim Mauerbau-Gedenklauf am 13. August). Immer um 9 Uhr. Und natürlich auch immer mit kurzen Verpflegungspausen unterwegs, die wir als Verein organisieren. Das Tempo: 6:30 bis 6:45 Min./ Km. In Absprache mit den Lauftreff-Betreuern können auch schnellere Gruppen gebildet werden.

100MeilenBerlin: Anmeldungen nähern sich der 200er-Marke

Gerade etwas mehr als zwei Monate sind seit dem Mauerweglauf vergangen, da richtet sich der Blick schon auf die dritte Auflage der 100MeilenBerlin am 16./17. August 2014. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2014. Zuletzt lag der Stand der Anmeldungen bei rund 170. Der bisherige Rekord steht bei 250 Einzelstartern (100MeilenBerlin 2013).

Unser Berliner 100-Meilen-Lauf auf dem Mauerweg findet immer am Wochenende nach dem Mauerbau-Gedenktag (13. August) statt und erinnert so an die frühere Grenze und ihre Opfer. Der Lauf war 2013 Günter Litfin gewidmet, der im August 1961 als erster Mensch an der Mauer erschossen wurde. Im kommenden Jahr wird an das Maueropfer Peter Fechter erinnert.

Aktuelle Informationen: www.100Meilen.de

logo200Über die LG Mauerweg Berlin e.V.

Gegründet haben wir uns im November 2009. Damals waren wir nur rund 10 Mitglieder, inzwischen sind wir etwa 80 Mauerwegläufer – vom Hobbyläufer bis zum Ultramarathon-Spezialisten. Aber auch Menschen, die nicht mehr aktiv sind und uns einfach nur durch ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, sind bei der LGM dabei.

LGM-Ehrenmitglied ist seit 2012 der „Vater des Berlin-Marathons“, Horst Milde, der unseren Verein mit vielen Ideen sowie seiner langjährigen Erfahrung unterstützt.

Unseren Namen haben wir vom Berliner Mauerweg abgeleitet, auf dem wir viel unterwegs sind und der mit seinem Verlauf an die frühere Grenze und die Opfer erinnert.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat zum diesjährigen „Tag der deutschen Einheit“ eine interessante Reportage über den Mauerweg ausgestrahlt. Einer der Protagonisten ist dabei Mauerwegläufer und LGM-Mitglied Jörg Levermann. Der Film ist über die rbb-Mediathek abrufbar.

Darüber hinaus sind wir Förderstützpunkt der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) und bieten in diesem Zusammenhang auch Kurse und Lehrgänge zu unterschiedlichen Themen an.

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 50 Euro im Jahr. Dafür ist die Teilnahme an sämtlichen Lauftreff-Angeboten kostenfrei. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei der LGM findet Ihr hier.

hauptstadtsport.tv – Der Medienpartner der Mauerwegläufer

Seit dem Frühjahr 2013 hat die LGM mit hauptstadtsport.tv auch einen jungen und engagierten Medienpartner an ihrer Seite. Ein Ergebnis der Kooperation sind unter anderem schöne Berichte über den MauerwegNachtlauf und die 100MeilenBerlin 2013.

hauptstadtsport.tv beschäftigt sich vor allem mit Sportarten, die in etablierten Medien kaum eine Plattform finden würden. Mit einem Klick auf das Logo in der rechten Spalte kommt man zur jeweils aktuellen Ausgabe des Sportmagazins.