Foto der Ballonpaten beim Projekt Lichtgrenze zum 25. Jubiläum des Falls der Berliner Mauer.
Gruppenfoto der Ballonpaten: Stellvertretend für die 8.000 Ballonpaten beantworteten fünf Gruppen bei der Pressekonferenz am 21. Oktober 2014 Fragen der Presse. Mit dabei waren Ballonpaten der LG Mauerweg Berlin. (Foto: Antje Schröder_Kulturprojekte Berlin)

Es wird sicher ein bewegender Moment sein, wenn am 9. November 2014 um 20 Uhr rund 8.000 Ballons in den nächtlichen Himmel über Berlin steigen. Wir sind mit 25 Ballonpaten dabei! Ab 7. November werden tausende weiße Ballons auf einer Strecke von etwa 15 Kilometern den früheren Verlauf der Berliner Mauer markieren. Die beleuchteten Ballons sind jeweils mit persönlichen Botschaften und Geschichten zum Fall der Mauer vor 25 Jahren bestückt.

Wir freuen uns darauf, Teil des Projekts Lichtgrenze zu sein, das so viele Menschen zusammen bringt. Menschen mit unterschiedlichsten Biografien, aufgewachsen in der alten Bundesrepublik, in der DDR, aber auch junge Leute, die den Mauerfall nicht miterlebten oder zu jung waren, um sich heute noch daran zu erinnern.

Umgebungskarte (openstreetmap.org) der Ballonpaten am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.
Umgebungskarte (openstreetmap.org) der Ballonpaten am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.

Wer mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, mitzuerleben, wenn die Lichtgrenze in den Himmel schwebt – egal ob Mitglieder der LG Mauerweg oder nicht. Wir betreuen einen Abschnitt an der Promenade am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal in unmittelbarer Nähe des Bundeswirtschaftsministeriums, von der Invalidenstraße her kommend noch vor dem Südeingang des Invalidenfriedhofs. Wir freuen uns auf Euch!

Wer den 25. Jahrestag des Mauerfalls auch sportlich feiern möchte, der kann mit uns gemeinsam am Nachmittag ein kleines Stück im Laufschritt entlang der Installation zu unserem Sammelpunkt der Ballonpaten zurücklegen – gerne auch im gelbschwarzen LG Mauerweg-Dress. Nähere Informationen gibt es sobald wir erfahren haben, wo sich der Sammelpunkt befindet. Wer mit dabei sein möchte, meldet sich bitte per E-Mail an kultur@lgmauerweg.de.

 

Kommentar hinterlassen