So mancher kannte und schätzte ihn als fairen, freundlichen, stets akribisch arbeitenden, aber auch stillen und zurückhaltenden Lauffreund. Vor allem Teilnehmern von Sigrid Eichners Läufen auf der Oderbruchkippe, die „Speck-Weg-Serie“, dürfte Wolfgang Zieger als Rundenzähler in positiver Erinnerung geblieben sein. Nun ist Wolfgang leider – und die wenigsten von uns wussten davon – im vergangenen Sommer verstorben. Auch Sigrid erfuhr davon erst in diesem Januar.

Spontan haben wir uns zusammen mit Sigrid Eichner entschieden, an diesem 1. Mai (ein Donnerstag) einen Wolfgang-Zieger-Gedächtnislauf auf die Beine zu stellen. Der funktioniert ähnlich wie bei den Speck-Weg-Läufen, also ohne großes Tamtam und unkonventionell. Es handelt sich deshalb auch nicht eine klassische Veranstaltung, sondern um eine Zusammenkunft von Lauffreunden, die Lust haben, in Erinnerung an Wolfgang einen Marathon oder Halbmarathon zu laufen.

Von uns gibt es nach jeder Runde (2,1 Kilometer) in gewohnter Manier Getränke und Verpflegung nach dem Selbstbedienungsprinzip, hinterher auch Urkunden und Medaillen. Was es nach wie vor nicht gibt: Duschen, Toiletten und Umkleiden.

Start und Ziel des Wolfgang-Zieger-Gedächtnislaufs 2014. (Karte: OpenStreetMap, Open Database Licence (ODbL) 1.0)
Start und Ziel des Wolfgang-Zieger-Gedächtnislaufs 2014. (Karte: OpenStreetMap, Open Database Licence (ODbL) 1.0)

Start ist um 9 Uhr am Kinderspielplatz im Park. Zugang über die Hohenschönhauser Straße und dann links in den Park gehen. Das Zeitlimit liegt diesmal bei sieben Stunden (16 Uhr). Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro und ist zahlbar am Start. Anmeldungen entweder über bei my.racesesult.com unter dem Stichwort „Berlin“. Rundenzähler ist Alexander von Uleniecki von der LG Mauerweg Berlin e.V., der hoffentlich genauso den perfekten Überblick behalten wird, wie einst unser Wolfgang Zieger.

Wir freuen uns jedenfalls sehr über Euren Besuch und Eure Teilnahme am „Tag der Arbeit“ beziehungsweise am „Tag des Laufs“!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen