Die Geschichte des Berliner XXL-Lauftreffs hat ihren Ursprung eigentlich schon im Jahr 2009: Damals fanden sich die Gründungsmitglieder der LG Mauerweg Berlin e.V. zu einem spontanen Lauftreff zusammen, um den Mauerweg näher kennen zu lernen. Zunächst aber nur mit Distanzen von etwa 25-30 km. Daraus entwickelte sich der regelmäßig stattfindende MauerwegLauftreff.

 

Weil schon damals der Ultramarathon-Gedanke in vielen Köpfen präsent war, war es nur eine Frage der Zeit, wann der erste Langdistanz-Lauftreff ins Leben gerufen würde. Und er kam dann auch, der so genannte „XXL-MauerwegLauftreff“. Motto: Immer länger als Marathon, immer mit Verpflegung und Gepäcktransport, und immer als Gruppenlauf. Okay, Gruppenläufe sind nicht jedermanns Sache, aber sie haben durchaus ihren Charme und ihren Reiz, denn sie erfordern gegenseitige Rücksichtnahme und ein gewisses Maß an Disziplin, fördern das soziale Miteinander – sowohl bei langsamen als auch bei schnelleren Läufern.

IMG_2396

Fast sechs Jahre nach der Gründung des ersten Lauftreffs auf dem Mauerweg ist der „XXLer“ zu einer festen Institution in der Berliner Ultralauf-Szene geworden. An jedem vierten Sonntag im Monat hat er seinen festen Platz im Kalender, egal bei welchem Wetter. Pünktlich um 9 Uhr geht´s los, und dies schon seit einiger Zeit nicht nur auf dem Mauerweg. Denn der „Berliner XXL-Lauftreff“ (so heißt er inzwischen offiziell) kann durchaus mal im Fläming oder in Eichwalde, im Laufpark Stechlin oder beim Schloss Diedersdorf stattfinden – da sind der Lauf-Phantasie keine Grenzen gesetzt! So wie bei der Februar-Ausgabe des XXL: Etwa 52 km rund um den Schwielowsee mit Start in Potsdam und einer Zielankunft am Bahnhof Wannsee. Etwa 30 Läufer(innen) waren wieder dabei, was auch für den Stellenwert des langen Lauftreffs nicht nur innerhalb des Vereins spricht.

Übrigens: Wer Ideen für neue Strecken hat oder auch selbst mal die Versorgung der Läufer übernehmen möchte, darf sich gerne bei unserem Event-Koordinator Harald Reiff melden:

lauftreff@lgmauerweg.de