Karl Rohwedder: 22. November 1955 – 04. April 2023

Mit Bestürzung bekamen wir am Dienstag die Nachricht, dass Karl verstorben ist. Bereits am Montag früh hat uns seine Ehefrau Conny über seinen Gesundheitszustand unterrichtet.

Mit Karl verlieren wir nicht nur einen lieben Menschen, sondern auch jemanden, der sich in besonderer Weise um unseren Verein und unsere Veranstaltungen engagierte. Er hatte für unseren Sport eine außergewöhnliche Leidenschaft.

Weihnachts-XXL am 26. Dezember 2022

Über viele Jahre war er ein Wegbegleiter, dem man immer wieder mit Freude begegnet ist.

Karl ist nach seinem Renteneintritt im vergangenen Jahr Mitglied in unserem Verein geworden. Aber schon viele Jahre vorher war er als verlässlicher Helfer bei vielen Veranstaltungen im Einsatz – vielfach bei der Generalprobe, unserem Nachtlauf und den Lauftreffs, sowie bei unseren Etappenläufen und den 100MeilenBerlin.

Der erste Kontakt mit Karl erfolgte bereits bei der Mauerwegtour 2012. Von da an kreuzten sich immer wieder unsere Wege bei vielen Veranstaltungen. In den Jahren 2013, 2014 und 2015 startete Karl bei unseren 100MeilenBerlin – Der Mauerweglauf und durfte sich hinterher auch jedes Mal stolzer Finisher nennen.

Der Mauerweglauf 2015 war für Karl und Conny ein ganz besonderer Lauf. Gestartet war Conny als Conny Balke, ins Ziel kam sie als Conny Rohwedder: Beide vollzogen während des Rennes die standesamtliche Trauung (im Laufrucksack verstaut das Hochzeitskleid).

Bei unserem ersten Punkt-zu-Punkt Etappenlauf „Berlin – Brocken“ 2016 war Karl als Teilnehmer dabei, hat sich aber auch immer eingebracht, wenn Hilfe gebraucht wurde. Das war typisch für ihn. Und es brauchte dafür wenig, bis keine Worte.

In den folgenden Jahren war Karl bei unseren Etappenläufen „Berlin – Hamburg“ im Jahr 2018 und „E11“ im Jahr 2019 als Supporter mit großem Spaß und immer gut gelaunt dabei. Später dann in zunehmendem Maße als Versorger auch bei unseren Lauftreffs und sprang vor allem immer dann ein, wenn Not am Mann war. Auch wenn er zu dieser Zeit noch kein offizielles LGM-Mitglied war, war er gefühlt schon immer ein Mauerwegläufer.

Karl engagierte sich ebenfalls beim ASFM Göttingen (Ausrichter der Brocken-Challenge) und war außerdem Mitglied beim 100 Marathon Club.

Nachdem Karl im letzten Herbst ein neues Hüftgelenk bekam, war er – was das Laufen angeht – wieder sehr zuversichtlich. Wir haben uns sehr gefreut, gemeinsam seine ersten 4 km im Laufschritt zurücklegen zu dürfen. Den Winter über war er regelmäßig beim Athletiktraining anzutreffen.

Karl wird jedem immer in guter Erinnerung bleiben. Er war ein großes Vorbild in vielerlei Hinsicht. In diesen schweren Tagen und Stunden sind wir an der Seite von Conny. Ihr gilt unser Beileid und Mitgefühl. Conny, du bekommst bei uns jederzeit Hilfe!

Kommentar hinterlassen